Veröffentlicht: 13.09.2019
Am 6. September hieß es dann „Tschüss Südsee“ und „Hallo Hawaii“. So war der Plan. Es hat den ganzen Tag geregnet, also haben wir bis zum Abflug um 17.25 Uhr nicht viel gemacht. Die Landung in Honolulu war für 23.59 Uhr am 5. September angedacht. Wir sollten den 6. September noch einmal erleben, denn wir flogen über die Datumsgrenze. Nach halber Flugstrecke hat der Kapitän uns mitgeteilt, dass wir wieder umkehren mussten, da auf dieser Strecke bei einem Notfall die Christmas Islands angeflogen werden und bei denen funktionieren die Signallichter auf der Landebahn nicht. Welcher Notfall und warum Christmas Islands? Wir wollten nach Hawaii. Vom Flugbegleiter wurde uns nun gesagt, es gibt keinen Notfall, aber das sind die Bestimmungen. Was für ein Blödsinn. Wenn kein Notfall, warum brauchen wir dann eine Zwischenlandung? Kurz vor der Landung, wieder, in Apia auf Samao meldete sich der Kapitän noch einmal. „Wir werden das Flugzeug jetzt volltanken und dann nach Nadi in Fiji fliegen.“ WAS? Letztendlich sind wir viel länger unterwegs gewesen, als wenn wir direkt nach Honolulu geflogen wären und es gab im Flugzeug keinerlei Auskünfte mehr zum Weiterflug. Am Flughafen von Nadi waren die Mitarbeiter von Fiji Airways dann sehr hilfsbereit, konnten uns jedoch auch nicht sagen, warum wir jetzt eigentlich umgekehrt sind, haben uns aber unsere nächste Flugmöglichkeit genannt und in welchem Hotel wir untergebracht werden. 3 Uhr nachts sind wir dann im Hotel angekommen. Wenigstens ein gutes Hotel. Schöne Zimmer, WLAN, ein Pool auf dem Dach und eine Verpflegungspauschale, die wir ausgeben konnten. Unser Abflug ging dann tatsächlich erst 2 Tage später, am 8. September abends. Natürlich auch nicht wie geplant … Wir sind erst nach Samoa geflogen, bevor wir dann endlich am 8. September morgens 3.45 Uhr in Honolulu gelandet sind.