anne & ben um die welt
vakantio.de/anne_und_ben_um_die_welt

04/02/2023 - Guadeloupe

Veröffentlicht: 14.02.2023

Mit Guadeloupe erwartete uns heute wieder einmal ein französisches Überseedepartment im südlichen Karibischen Meer. Die beiden größten Inseln der Inselgruppe ähneln in ihrer Form einem Schmetterling und sind nur durch die schmale Meerenge Riviere Salée getrennt. Wir fuhren vom Hafen Pointe-à-Pitre auf Grande-Terre auf die Insel Basse-Terre und überquerten dabei die einzige Brücke, die diese beiden Inseln über die Meerenge miteinander verbindet. Heute, am Samstag hat die Rumdestillerie Montebello eigentlich geschlossen. Wir bekamen trotzdem eine Führung über das Gelände, ein paar Einblicke in die Rumherstellung und eine kleine Verkostung. Dieser Rum hat einen besonderen Geschmack, denn das Zuckerrohr wächst hier nah an den Mangroven. Unsere Rundfahrt ging weiter zum Botanischen Garten Jardin de Valombreuse. Traumhaft was hier alles auf der Insel wächst und blüht. Ganz entspannt war der Besuch außerdem auch, denn wir wurden mit einem kleinen Zug über das Gelände gefahren. Den nächsten Stopp machten wir am Wasserfall Cascade aux Ecrevisses und dann ging es wieder zurück auf die Insel Grande-Terre für tolle Ausblicke und ein bisschen Geschichte zum Fort Fleur d'épée. Auf dieser Schmetterlingshälfte gibt es lange Strände. Der bekannteste befindet sich wohl in Sainte-Anne. Ein schöner Strand aber viel zu viele Menschen. Wir haben ein paar frisch gebackene Chichis, bei uns besser unter Churros bekannt, gegessen und sind zum Abschluss unsere Tour über den Markt geschlendert.