anne & ben um die welt
vakantio.de/anne_und_ben_um_die_welt

04/01/2023 - Martinique

Veröffentlicht: 08.02.2023

Heute gehen wir auf Martinique auf Entdeckungstour. Die Insel gehört zu den Kleinen Antillen und ist ein französisches Überseedepartement, geprägt von rauer landschaftlicher Schönheit.  Wir landen im größten Ort der Insel, Fort-de-France. Vom Hafen betrachtet, sieht es hier gar nicht karibisch aus, wir fahren also schnell raus aus der Stadt, Richtung Nordwesten. Den ersten Stopp machten wir in der alten Hauptstadt der Insel - Saint Pierre. 1902 traf die damalige Hauptstadt ein schwerer Schicksalsschlag. Sie wurde durch einen Vulkanausbruch komplett zerstört. Die Geschichte und Geschichten der Menschen rund um den Ausbruch sind im geologischen Museum der Stadt dargestellt. Nach dieser interessanten Ausstellung aber doch bedrückenden Geschichte brauchten wir erstmal einen Rum. Nicht weit entfernt von der Stadt liegt die Rumdestillerie Depaz. Es erwartete uns ein weitläufiges Gelände mit einem wunderschönen Chateau, einem kleinen Museum, einem Shop, in dem es allerlei zu kaufen und zu probieren gibt, und einem Restaurant, in dem wir ein traditionelles kreolisches 3-Gang-Menü verspeist haben. Gut gestärkt fuhren wir mitten durch die grüne Insel zum Botanischen Garten Jardin de Balata. Wir verbrachten in dieser traumhaften Anlage bei saftig grünen und blühenden Pflanzen, flatternden Kolibiris und weiten Ausblicken etwa eine Stunde Zeit und tankten neue Energie für's Schiffsleben.