andrea-und-tom-machen-usa-herbstlich

Grand Canyon Teil 1

Veröffentlicht: 16.10.2023

Sonntag, 15.10.2023, Tag 15

Heute beginnt unsere 3. Woche USA.

Wir hatten eine eiskalte Nacht, während es tagsüber 25-30° sind, sind es nachts hier nur zwischen fünf und 9°. Es liegt daran, dass wir hier in Arizona auf über 2000 m Höhe sind. Auch der Grand Canyon Südrand liegt bei 2000 m, während der Nordrand sogar bei 2300 m liegt.

Wir befinden uns hier auf einem riesigen Hochplateau, mit einem Rundumblick von 30-40 km, soweit das Auge reicht. Alles Prärie-Landschaft, Wüste mit einzelnen Büschen, nicht besiedelt.

Die Sonne geht um kurz nach 6:00 Uhr auf und strahlt bereits um 8:00 Uhr morgens eine angenehme Wärme aus. Das hat uns heute sehr geholfen. Wir sind erst mal heiß duschen gewesen und sind dann losgefahren zum Grand Canyon, Anfahrt von Williams circa 1 Stunde. Auf der gesamten Anfahrt hat man keine Ahnung, dass dort hinten der Grand Canyon sein könnte, selbst auf dem Parkplatz, wo wir unser Wohnmobil ab geparkt haben, und auch nicht am Visitor Center, er ahnt man den Grand Canyon. Erst wenn man zu Fuß an die Kante geht und steil bergab guckt, sieht man den Grand Canyon. Er ist wie eine riesige Spalte in der Landschaft, ein lang gezogenes Loch, dass man erst sieht, wenn man davorsteht. Der Grand Canyon ist 450 km lang, zwischen 6 km und 30 km breit  Und bis zu 1800 m tief. Wir haben uns für eine Wanderung entschieden und sind insgesamt 9 km am Südrand des Grand Canyon entlang gewandert und haben dabei spektakuläre Ausblicke gehabt. Die Fotos lassen nur erahnen, was diese Felsformationen ausmachen. Die Berge sind  über 2000 Millionen Jahre (und das ist nur etwa 2/5 des Erdalters) in mehreren Schichten entstanden, darunter flaches Seewasser, Sumpf, Dünen, Seen, und man kann es an der Bruchkante ablesen . Ein geologisches Meisterwerk über unfassbar viele Millionen Jahre.

Nach unserer Wanderung sind wir zurück nach Williams für eine weitere Nacht, da wir morgen noch einmal zum Grand Canyon wollen.

Rolf
Hi, ihr seit ja echtes Globetrotter. Nicht nur auf 2 Rädern, sondern auch auf 4. Liebe Eure Reiseberichte.. KEEP IT UP!