andrea-und-tom-machen-usa-herbstlich

Rückflug und Resümee

Veröffentlicht: 01.11.2023

Mittwoch, 1.11.2023, Tag 32

Gerade eben haben wir unser Wohnmobil abgegeben und sitzen in der S-Bahn zum Flughafen San Francisco. Inzwischen sind wir angekommen. Am frühen Nachmittag geht unser Rückflug von San Francisco nach Frankfurt, so dass wir morgen am Donnerstag, 2. November 2023 um 9:35 Uhr wieder in Deutschland sind.

wunderbarer Zeitpunkt und gute Gelegenheit für ein Resümee der letzten 4 1/2 Wochen:

Wir waren 1 Monat unterwegs, davon dreieinhalb Wochen im Wohnmobil. Wir haben unglaublich viel erlebt, tolle Sachen gesehen, abwechslungsreiche Landschaften durchfahren, wunderbare Erlebnisse gehabt. Wir haben 8 Bundesstaaten durchquert, davon 6 unterschiedliche (California , Nevada, Arizona, New Mexico, Colorado, Utah). Wir sind mit dem Wohnmobil 3800 Meilen = >6000 km gefahren. Wir hatten keinen Unfall, wir hatten keine Panne, wir haben nichts kaputt gemacht, wir sind niemals zu schnell gefahren, wir haben nicht mal ein Ticket für falsches Parken bekommen. Wir waren in der Wüste, wir waren in der Prärie, wir waren in den Rocky Mountains und wir waren im Death Valley . Wir waren auf über 2500 m Höhe und wir waren bei -100 m Tiefe. Wir hatten über 30° tagsüber und 5° nachts, wir hatten Sommer und Herbst, aber wir hatten an keinem der Tage einen einzigen Regentropfen. Wir haben ein ziemlich großes Wohnmobil kutschiert, wir sind mit einem Helikopter über den Grand Canyon geflogen, wir sind mit einem fetten Jeep durchs Monument Valley gefahren und wir haben Yevo’s Truck um  den Clear Lake gedonnert. Ach ja, und die unanständig laute Harley Davidson bin ich auch noch gefahren. Wir haben viele Tiere gesehen, wir haben Waschbären gesehen, Stinktiere 🦨 Hirsche, Rehe auf der Straße , Taranteln, eine Menge Geier, und sogar einen Kolibri. Wir haben die USA als sehr unterschiedlich erlebt. Wir haben von superreich bis bettelarm gesehen, wir haben von ziemlich hohen Lebenshaltungskosten bis billig gesehen, je nachdem, in welcher Region wir waren. Herausfordernd war das Camper-Leben und das viele Sitzen im Auto und bereichernd waren die vielen Eindrücke, die wir dadurch bekommen haben.

Es war eine unglaublich schöne Reise, und wir sind sehr dankbar, dass wir sie machen konnten. Und Euch danken wir, dass ihr Euch interessiert habt und uns treu verfolgt habt und begeistert mit gereist seid.

Vera
Vielen Dank, dass wir mitreisen durften- hat Spaß gemacht ;-)