alpenwanderung
vakantio.de/alpenwanderung

Etappe 5: Hochfügen - Mayrhofen

Veröffentlicht: 16.07.2017

Gestern Abend gab es ein gutes 5 Gänge Menü, nachdem ich natürlich satt war. Das Hotel von gestern liegt in einem reinen Wintersportgebiet, und wie ich erfahren habe, hat das Hotel extra wegen den Alpenüberquerern überhaupt offen. Somit konnte man sich beim Abendessen auch über die Tische hinweg gut unterhalten.

Wie erwartet gab es ein großes Frühstücksbuffet sogar mit Schinken-Käse Toast, den ich, unter anderem, genommen habe. Nachdem ich und andere Mitwanderer gestern Abend ausführlich die Landkarte studiert haben, bin ich zum Schluss gekommen einen etwas anderen Weg einzuschlagen als vorgesehen.

Relativ am Anfang bin ich dann von dem eigentlichen Weg abgebogen und hab einen parallelen Weg weiter oben am Hang gewählt. Der eigentliche Plan ganz oben auf dem Bergkamm zu laufen habe ich dann nicht weiter verfolgt, da der Anstieg zu anstregend war. Stattdessen bin ich erst später, als die Berge etwas kleiner wurden, auf den Hauptkamm gekommen. Nichts desto trotz war ich dann doch ziemlich froh, als ich dann auf dem höchsten Berg, dem Kreuzjoch mit 2336 Meter, angekommen war.

Von dort aus folgten noch drei weitere Gipfel mit 2280, 2268 und 2133 Metern bei denen man auch ein Stempel am Gipfelkreuz eintragen konnte.

Das eigentliche Problem war der Bus, der einen an der Endstation der Tour von rund 2000 Meter runter auf 600 Meter zum Hotel brachte. Das Problem ist nicht dass man den Bus verpassen würde, sondern dass der nur einmal um 15:50 Uhr fährt - Ich und auch andere waren schon gegen 13 Uhr da, sodass wir entschieden haben den Weg zu Fuß zu nehmen, da es ja nur bergab geht.

Oben war es recht kalt und man begann zu frieren wenn man sich länger nicht bewegte, das wurde aber von Meter zu Meter wärmer und im Tal konnte man dann im T-Shirt laufen. Auf dem Weg runter konnte man die gute Aussicht auf das Zillertal genießen.

Der Weg zog sich aber ziemlich und ich war dann froh, als ich gegen halb sechs im Hotel ankam. Geschafft von der Wanderung bin ich erstmal direkt aufs Bett gelegen und hab mich entspannt.

Abendessen gab es auch schon, mit 4 Gängen und morgen fährt der Bus um neun Uhr los. Dann wird auch die Grenze nach Italien überschritten und ich werde, so weit der Plan, den höchsten Punkt der Wanderung erreichen.