Claudia und Frank auf dem Alpe-Adria Radweg
vakantio.de/alpeadria

Ausflug nach Venedig

Veröffentlicht: 20.07.2024

Heute fahren wir nach Venedig. Da der Bus leider nicht regelmäßig fährt, lassen wir uns mit dem Taxi zum Bahnhof bringen und fahren von dort bequem mit dem Regionalzug nach Venedig S. Lucia. Wir besorgen uns ein Tagesticket für den Wasserbus und fahren gleich einmal mit der Linie 1 komplett den Canale Grande hinab bis zum Lido von Venedig. Mittagspause in einem schönen, klimatisierten Restaurant. Es sind wieder über 30 Grad heiß. Danach wieder zurück und beim Markusplatz steigen wir aus. Wie Sissi flanieren wir einmal über den Platz und gehen dann in das Labyrinth der unzähligen Gassen. Durch Zufall geraten wir in einer Kirche in die Probe eines amerikanischen Orchesters. Die Sängerin hat eine wunderbare Stimme und wir lauschen noch ein wenig den Klängen. Leider findet das Konzert für uns zu spät statt und so ziehen wir weiter. Nach etwas Suchen finden wir auch den Canale Grande wieder und machen uns schon wieder auf den Heimweg. Inzwischen hat sich ein Unwetter angekündigt und das Gewitter zieht genau über uns. Der Busfahrer sitzt aber in seinem Bus und lässt niemanden rein. Er hat eben Pause. Dann kommt endlich der richtige Bus und wir gehen alle erstmal ohne Ticket rein. Ich versuche Online Tickets zu ordern, das geht aber nicht. In Deutschland sind einige Services ausgefallen. Ich denke, na dann eben ohne Ticket… Prompt steigen zwei Kontrolleure ein! Ich überzeuge den älteren der beiden Herren davon, das es nicht funktioniert und wir müssen keine Strafe zahlen. Nur müssen wir in Grado noch zwei Tickets kaufen. Glück gehabt!