alfamalebo2018
vakantio.de/alfamalebo2018

Straußenfarm - Rückkehr nach 12 Jahren

Veröffentlicht: 21.01.2018

14. bis 16. Januar: Unsere erste gemeinsame Reise zu Zweit nach Südafrika ist 12 Jahre her und in besonders toller Erinnerung ist uns damals die Straußenfarm 'Skeiding Guest Farm' in Heidelberg geblieben. Damals haben wir sogar ein Straußenei heile nach Hause bekommen und mit der ganzen Familie zum Frühstück vertilgt. Der Besitzer sprach von 'crazy Germans'. So kehren wir zurück, einige Jahre älter und mit drei Kindern im Gepäck. Und wir werden nicht enttäuscht. Auf den ersten Blick hat sich kaum was verändert, die Besitzer sind älter geworden, aber immer noch so freundlich und herzlichst wie damals. Die Anzahl der Strauße ist jedoch deutlich gesunken, da sich das Fleisch in den Jahren der Vogelgrippe nicht mehr verkaufen ließ. Dem Besitzer der Farm haben die Vögel quasi die Haare vom Kopf gefressen. Und so hält die Farm nur noch lediglich 40 Strauße, vor 12 Jahren waren es mehr als 500. Dafür ist der Bestand an Schafen deutlich gestiegen. Der Besitzer der Farm hat sich eher in den Kopf gesetzt, eine besonders seltene Straussenform zu züchten, nämlich 'weiße' Strauße. Diese lassen sich an Wildressorts für das 15fache verkaufen. Er ist auch erfolgreich und kommt seinem Ziel mit jeder neuen Generation näher. Noch vor dem Frühstück machen wir an beiden Tagen eine Farmtour zu den Straußen und Schafen. Fa haben es die süßen Lämmchen besonders angetan. Sie ist völlig aus dem Häuschen. Zum Frühstück wird für alle Gäste ein Straußenei geköpft. Ein Straußenei entspricht übrigens ca. 24 Hühnereiern. Abends gibt es Straussenfilet direkt vom Grill. Straußenpärchen bleiben übrigens meist ein Leben lang 'verheiratet' und teilen sich das Ausbrüten der Eier (bis zu 12 Eier auf einmal). Er macht die Nachtschicht, sie brütet tagsüber.

Den zweiten, stark verregneten Tag nutzen wir zum Schulaufgaben machen und spielen viele Spiele. Und zünden den Aussenkamin an. Auch das ist Afrika im Hochsommer. Leider regnete es sehr lokal, weiterhin kein Regen in Kapstadt und Umgebung. Das Wasserproblem spitzt sich leider extrem zu. Und die Wassermenge pro Tag und Kopf wurde auf 50 Liter gesenkt. Da ist quasi nichts mehr mit duschen:-(