alfamalebo2018
vakantio.de/alfamalebo2018

Perth - das 'Herz' Westaustraliens

Veröffentlicht: 02.03.2018

20. Feb: Unseren letzten Tag in Australien nutzen wir für Sightseeing in Perth. Die Kids sind nicht wirklich begeistert vom bevorstehenden Tagesausflug und würden lieber auf dem 'tollen' Campingplatz bleiben. Beim Riesentrampolin, dem Spielplatz und dem großen Pool. Wir nehmen den Bus und den Zug nach Perth rein, weil wir nicht mit dem großen Camper in eine Millionenstadt wollen. Damit sammeln wir bei unserem Vierjährigen Pluspunkte, der auf Fahrzeuge aller Art steht. Bisher sind alle zurückgelegten Kilometer in Australien (etwas über 1000km) dem guten Fahrer Bo zuzuordnen (Danke;-), da mir dieses Gefährt von Camper zu unheimlich hinsichtlich seiner Dimensionen ist. Nur einmal setze ich mich in der Wildnis hinters Steuer, um doch kurz danach freiwillig das Steuer zu räumen, als die Gravelroad plötzlich auf dem Strand endet und ich uns schon panikartig im Sand feststecken sehe.

Unsere Bedenken, mit dem Camper nach Perth zu fahren, erweisen sich letztlich als völlig grundlos. Perth präsentiert sich als eine Millionenstadt, die so garnicht den Eindruck einer Millionenstadt macht. Völlig entspannt und relaxt, keine Spur von Hektik oder Menschenmassen, die einen ängstigen könnten. Einzig die Skyline der Innenstadt zeigt, dass Perth das Zentrum von Westaustralien ist. Wir besuchen den schicken Elizabeth Quay direkt am Wasser, wo noch sehr viel gebaut wird. Und nehmen dort die Fähre über den Swan River nach South Perth, um Flussfeeling zu schnuppern und die Skyline zu betrachten. Anschließend folgt ein kurzes Picknick mit Obst und Kräckern und für uns eiskalten Coke lights. Weiter geht es dann in den Kings Park mit einem der schönsten botanischen Gärten, die ich bisher besucht habe und einem grandiosen Ausblick über die Stadt. Mitten im Park steht eine beeindruckende Glasbrücke. Nach so vielen Kilometern und Eindrücken in Perth gehen wir am frühen Abend essen und die Kids schreiben Postkarten. Leider stellen wir später fest, dass wir diese unterwegs verloren haben. Dementsprechend wird es von Down Under leider keine Post von uns geben. Es sei denn ein guter Mensch findet sie und schmeißt sie für uns noch ein. Auf dem Rückweg chillen wir noch eine Weile bei einem kleinen Open Air Konzert am Elizabeth Quay. Mit leckerem Wein für mich, kühlem Bier für Bo. Die großen Kids sind geschafft und Baby Le schläft seelenruhig im Kinderwagen. Wir hätten dort noch viel länger 'chillen' wollen - so muss ein Tag ausklingen, allerdings mussten wir den letzten Zug erwischen, um nicht hinterher ein teures Taxi bezahlen zu müssen. Und abends steht noch Packen auf dem Programm, da wir am nächsten Tag in den Flieger ins Kiwiland steigen. Perth hat uns sehr gut gefallen und man hätte sogar noch länger hier verbringen können.

Unsere Zeit in Down Under verlief anders als gedacht, da wir die Rundreise aufgrund von Fa's Gips verkürzt haben, hat uns aber trotzdem sehr gut gefallen. So sind wir mehrmals in den Genuss von Delfinen gekommen. Es war auch zum Glück nicht zu heiss mit Temperaturen knapp über 30 Grad im Schnitt. Die Aussies sprachen auch von einem 'kalten Sommer' dieses Jahr;-)