alfamalebo2018
vakantio.de/alfamalebo2018

Hongkong - 'das alte Land'

Veröffentlicht: 21.03.2018

8. März: 'Das ist aber hier ein altes Land' ist der erste Eindruck, den unser vierjähriger Ma in Hongkong von sich gibt. Wir betreten neues Terrain. Wir sitzen im Taxi und er betrachtet alles neugierig auf dem Weg zum Hotel. Zu diesem Zeitpunkt passieren wir eine etwas heruntergekommene Gegend, die nicht wirklich einladend wirkt. Zerfallene Häuser, viel Dreck und Müll, Straßenchaos. Mein Mann stellt auch fest, dass alles etwas 'grau' wirkt und 'diesig' ist es heute auch. Er nennt es das 'kommunistische' Grau. Ich würde mit meinen polnischen Wurzeln vom Ostblock- Charme sprechen.

Nach dem 11std Flug von Neuseeland nach Hongkong überlegen wir, vom Flughafen direkt ein Taxi zum Hotel zu nehmen. Aber da haben wir die Rechnung ohne Ma gemacht, der viel lieber und unbedingt mit dem Zug (Airport Express) fahren möchte. Wir geben nach und steigen erst in der City ins Taxi um. Das Taxifahren gefällt den Kids auch gut: bei dem vielen Gepäck und großem Kinderwagen sitzen wir zu Fünft auf der Rückbank, Baby Le immerhin im MaxiCosi, wir Erwachsenen links und rechts daneben mit Ma und Fa auf dem Schoß. Ganz im Asia-Style. Ich möchte anmerken, dass wir zwei Sitzerhöhungen für Ma und Le mit haben, aber diese in diesem Fall nicht zum Einsatz gekommen sind. Genügend Anschnallgurte gibt es auch nicht, aber das fällt auch nur uns Deutschen hier auf.

Am Hotel angekommen staunen wir nicht schlecht, was wir hier unterkunftstechnisch gebucht haben. Unwissentlich haben wir uns in das sechsthöchste Gebäude Hongkongs, dass das Hotel Nina beherbergt, eingemietet. Unser Zimmer liegt im 76. Stock und die Aussicht ist grandios. Um so hoch zu kommen, ist ein Aufzugwechsel nötig. Ma kann garnicht genug von den Containerschiffen bekommen, die man von hier aus in den Hafen zum Be- und Entladen einlaufen sieht. Ich kann mich an dieser Aussicht auch nicht satt sehen. An den vielen Wolkenkratzern, in denen tausende Menschen leben. Auf engstem Raum.

Das Hotelzimmer ist sehr sauber und so kommt unser Baby Le endlich auf seine Kosten und robbt wild durch die Gegend. Seit einigen Tagen ist er richtig mobil und will auch 'los' und alles entdecken. Auf dem Arm ist es ihm inzwischen viel zu langweilig. Eigentlich eher ungünstig, dass wir im letzten Drittel unserer Tour Asien bereisen, wo es Hygiene- und Sauberkeitstechnisch so eine Sache ist. Aber erstmal werden wir Hongkong entdecken, 'das alte Land'.