alex_unterwegs
vakantio.de/alex_unterwegs

Farewell NZ

Veröffentlicht: 22.03.2019

Von gestern ist schnell berichtet: es war sehr herbstlich, also bewölkt und den ganzen Tag ziemlich windig. Die Kastanien sind reif, die Blätter fangen an zu fallen, höchste Zeit für mich weiter zu ziehen.

Heute hab ich zuerst mein Mobil geputzt, gepackt und dann das Auto abgegeben. War echt ein top Gefährt und hat die 3600km schadlos überstanden...

Wurde an meinem Hostel am Flughafen abgesetzt und hab mir im Antarctic Center die Zeit vertrieben (von hier starten u.a. die Amis nach Antarktika). Im Center gibts Pinguine, ein 4D-Kino und eine Wind- und Kältekammer (Grüße an Paul 😅) dort hab ich eine Geographin aus den USA kennengelernt, die jetzt ein paar Wochen auf einem Schiff arbeitet und dabei Richtung Tahiti fährt. Kann man mal machen 🤔

Und wir haben festgestellt, dass Geographen halt alle ähnlich sind und die gleichen Probleme haben...

Jetzt bin ich im Hostel, welches sehr großzügig und modern ist, vor allem die Schlafkapseln sind ziemlich cool, weil man doch ein Minimum an Privatsphäre hat.

Morgen um 7 geht dann der Flieger nach Sydney.

Abschließend zu Neuseeland und den vergangenen 3,5 Wochen:

- landschaftlich unglaublich schön und vielseitig

- hab die Menschen als sehr freundlich erlebt (es gibt auch gegenteilige Berichte)

- überall Deutsche (wirklich überall) und man trifft immer wieder die gleichen Leut, wenn man eine ähnliche Route hat (heut die Österreicher am Campingplatz und die Jäger am Flughafen)

- die Infrastruktur ist ziemlich gut ausgebaut, vor allem in den Tourizentren

- vom Essen her wie in den USA (überwiegend fast food) aber in den Supermärkten auch eine riesige Auswahl an gesunden Sachen

- die Preise sind ähnlich, aber durchschnittlich höher und manche Dinge sind sehr teuer (Schokolade, Gurken, Alkohol)

Mir hat es sehr gut gefallen und wenn ich mal wieder die Gelegenheit habe werde ich wieder herkommen, aber jetzt freue ich mich auf Veränderung und was anderes, vor allem auf die Wärme!

Bis dann und zum letzten Mal Grüße aus 18500km Entfernung!