agnes-und-frederic-unterwegs
vakantio.de/agnes-und-frederic-unterwegs

Träume aus Salz und leider kein Apfelstrudel

Veröffentlicht: 27.08.2020

Hier seht ihr ihn: den größten Mahlstrom der Erde! Gigantisch, unglaublich groß und irgendwie außerordentlich beruhigend.

Der Saltfjorden bei Sonnenuntergang

Wir sind in #Saltstraumen angekommen. Dort spielt sich durch die Gezeiten etwas beeindruckendes ab: Durch eine kleine Passage vom Saltfjorden in den Skjerstadifjorden wird bei Flut das Meerwasser gedrückt und bei Ebbe geradezu wieder heraus gesaugt.

...am strudeligsten...

Bei dem Anblick dieses großen Mahlstromes verliert man schon gern mal die Zeit. Es ist wie wenn man am Lagerfeuer sitzt und den Flammen zuschaut. Leider gibt es hier keine essbaren Apfelstrudel, deswegen fahren wir, nach einer Nacht Pause in Saltstraumen, weiter nach Tømmerneset. Dort besuchen wir - für uns überraschender Weise - eine alte Felszeichnung von zwei Elchen, bevor wir uns einen Korb voller Blaubeeren gönnen.

Elch-Felszeichnungen - Tømmerneset

Weil es auch die nächsten Tage nicht aufklärt, windig, kalt und einfach nass ist, beschließen wir uns schnell in Richtung der Lofoten zu begeben.