agnes-und-frederic-unterwegs
vakantio.de/agnes-und-frederic-unterwegs

Steine und Wasser und ein Geweih?!

Veröffentlicht: 14.08.2020

Da wir schonmal im Land der Eisriesen sind, wollten wir natürlich auch hier wandern gehen. Ursprünglich und eigentlich hatten wir geplant den wirklich viel besuchten Pass zwischen zwei auf unterschiedlichen Höhen liegenden Seen zu begehen. Da man aber angeblich so um die acht Stunden für die Tour einplanen und es noch regnen sollte, haben wir uns dagegen entschieden und sind lieber nur zu dem einen See (#Bessvatnet) gewandert. Entlang des Bessa und seinen zahlreichen lauten Wasserfällen erklimmen wir den Berg. Und wir können jetzt sagen, auch in diesen Höhen wird es ebenfalls sehr warm.

Blick auf das Tessanden Tal

Trotz oder gerade wegen der Wolken war es eine sehr eindrucksvolle Tour.

Blick von weiter oben - Bessvatnet

Zum übernachten haben wir uns einen weiteren Punkt auf einer der Landschaftsrouten ausgesucht: Ridderspranget. Und wie man auf den Bildern schon sehen kann: es hat natürlich nicht geregnet...

Nur ein Rittersprung entfernt - Ridderspranget

Gibt auch eine Legende dazu, die zuerst ganz schön erscheint: Der Ritter Sigvat, ein Berater des damaligen Königs, bekam einen Brief einer holden Schönheit. Diese schreib, dass sie gegen ihren Willen den Ritter Eldjarn heiraten sollte. Sofort eilte Sigvat der Holden zu Hilfe und stahl dem anderen Ritter die Braut. Nach einer langen Jagd durch die Wälder von Tessanden sprang er schließlich beherzt über besagte, nach ihm benannte, Schlucht mit seinem Gefolge und der Schönheit. Auge in Auge standen sich Sigvat und Eldjarn gegenüber. Dann stieß Sigvat (wohl ohne mit der Wimper zu zucken) einen seiner Leute die Klippe hinunter und sagte Eldjarn wortlos damit: So ergeht es dir, wenn du mir folgst. Tja, ganz schön grausam. „Aber er hat doch die Holde gerettet!“… Na ich würde ja sagen, dass war eher Eigennutz, als eine gute Tat. Aber da keiner von uns dabei war, kann man nur Mutmaßen. Ist schön da, auch ganz ohne Legende.