adventures_for_takeaway
vakantio.de/adventures_for_takeaway

Tag 12 - Chiang Mai, Thailand (23.01.2020)

Veröffentlicht: 23.01.2020

Vor fünf Tagen haben wir uns mit dem Nachtbus in den Norden Thailands nach Chiang Mai aufgemacht. Nach 11 Stunden Fahrt in einem wirklich komfortablen Bus sind wir in der Stadt, die für Ihre fast 200 buddhistischen Tempeln bekannt ist, angekommen.

Die Temperaturen hier sind deutlich angenehmer als im stickigen und schwülen Bangkok, was daran liegt das die Region von Bergen umgeben ist.

Sonntags findet in Chiang Mai immer der Night Market statt. Einer der größten in ganz Thailand. Vor allem viele Künstler verkaufen hier Ihre handgemachten Waren und es gibt jede Menge leckeres Street Food zu probieren :)

Unser absolutes Highlight in Chiang Mai war jedoch der Besuch des Save Thai Elephant Parks.

Einen kompletten Tag haben wir mit Suparb (26 Jahre alt), Hong Fah (62 Jahre alt) und Dok Mai (30 Jahre alt) verbracht. Die drei Elefanten wurden von Emmee, der Tochter eines einer Tierarztes, aus einem Tracking Camp gerettet.

Vor allem im Süden Thailands ist das Reiten von Elefanten nach wie vor eine beliebte Touristenattraktion. Die Tiere werden dort gequält und unter sehr schlechten Bedingungen gehalten. Die Regierung Thailands war bisher jedoch nicht in der Lage ein Gesetz zu erlassen, das dies verbietet, da die Camps für viele der Betreiber eine lukrative Einnahmequelle sind.

Der Save Thai Elephant Park bietet den Elefanten die Möglichkeit sich von den jahrelangen Strapazen der Tracking Camps zu erholen. Da Sie in der freien Wildnis nicht mehr überleben könnten, können Sie hier zusammen mit anderen Artgenossen in Ihrer natürlichen Umgebung Ihren Lebensabend verbringen.

In kleinen Gruppen (max. 10 Personen) haben Touristen die Möglichkeit einen Tag mit den Tieren zu verbringen und bei der Pflege und Fütterung mitzuhelfen um so den Park zu unterstützen.

Unser Tag bestand aus der Essenszubereitung (Melonen, Kürbis, Gurken und Bananen), der Fütterung der Tiere (ein ausgewachsener Elefant isst pro Tag ca. 250-300kg), einem Spaziergang, Baden im Fluss und einem Schlammbad.

Ein absolut einmaliges Erlebnis welches wir jedem Thailand Reisenden nur wärmstens empfehlen können!

Für uns steht morgen eine 2-tägige Weiterreise in den Süden Thailands auf die Insel Ko Phangan an, wo Sonne, Strand und Meer auf uns warten.