abgehtdiewutz
vakantio.de/abgehtdiewutz

Etappe 26 Arfanta -Ponte della Priula Hotel San Carlo

Veröffentlicht: 28.07.2022

Da ich weiß, das die letzten Etappen sehr schweißtreibend sind, nicht wegen der Höhenmeter, aber wegen der Hitze, versuche ich die frühen Morgenstunden zu nutzen. Bin ja sowieso eher der Early Bird 😅. Heute wechselte der Weg zwischen Strässchen und Straße, danach Schotterstraße entlang einer Weinreben Allee. Das erste Highlight heute morgen war die kleine historische Wassermühle Molllinetto della Croda. Sie wurde 1630 erbaut am Fuß einer 12m hohen Felswand  und nutzt das Wasser des Lierza Baches zum Betrieb ihres Mühlsteins. Nach über 300 Jahren wurde sie 1953 außer Betrieb gestellt und dem Verfall preisgegeben, bis sie von der Stadt Refrontolo aufgekauft und sorgfältig restauriert wurde.  Während dieses Weges schreckte ich oft auf, da in jedem Haus ein Vierbeiner kläffend an den Zaun sprang .🐕 In Barbisano hatte ich ungefähr die Hälfte der heutigen Etappe geschafft und es war erst 10:00. Der ersten Gelateria stattete ich einen Besuch ab. Habe eine für mich gute Getränkekombi entdeckt. Aqua frizzante mit Zitrone und ein Espresso. Das hilft mir total. Bella Italia. Vorbei die Zeit der Holunderschorlen oder alkoholfreien Biere.🍻. Danach ging es über Collalto an einer alten Burgruine vorbei  bis San Daniele. Von hier hatte man nochmals einen schönen Blick auf die venezianische Tiefebene.Jetzt sind es noch 99 km bis Venedig. Vorbei die grandiosen und einsamem Bergetappen. Ein kleines Tränchen kullert über meine Wange. Muss mich jetzt auf eine geschäftige und vielbesiedelte Region einstellen. Laufen, des Laufens Willen, weil es eben zu diesem Weg dazugehört. Die letzten Kilometer verliefen auf einem Hochwasserdamm bis zur großen Piave Brücke.Von hier waren es noch 900m.bis zum Hotel. Ponte della Priula befindet sich am Ufer des Piave und ist seit der Römerzeit ein zentraler Punkt der Straßenverbindung. Schön ist anders, aber die Infrastruktur gut.Nebenan ein Supermarkt und gegenüber eine Eisdiele und in unmittelbarer Nähe eine Pizzeria. Morgen ist laut Reiseführer Orientierungssinn gefragt.Oh je,  ob ich jemals in Bocca Callalta ankomme?😅