abenteuer_neuseeland

Steward Island

Veröffentlicht: 06.03.2018

Hallöchen,

Wir waren am Hafen in Bluff und warteten bis unsere Fähre bereit war, um an Bord zu gehen. Uns ging die ganze Zeit unsere Autotüre durch den Kopf... aber so bald wir an Bord waren und losgefahren sind haben wir uns nur auf unsere Einstündige Bootstour konzentriert. Wir hatten sehr starken Seegang und des Boot hat sehr geschaukelt. Mir war es fast schlecht, Daniel fand es super. Als wir am Hafen von Steward Island ankamen ging ein weiteres Abenteuer auf einer kleinen Insel los :D Das Wetter war super! Wir sind gleich an den Campingplatz, haben ein gecheckt, unser Zelt aufgebaut und was zu Mittag gegessen. Danach haben wir zwei Argentinier kennengelernt, die neben uns gezeltet haben. Diese haben uns super Tipps für schöne Wanderungen gegeben. Diese haben wir nach dem Mittagessen direkt ausprobiert. Auf unserem Track ging es Berg auf und Berg ab und wir hatten schöne Ausblicke und kamen ins Gespräch mit 2 anderen Deutschen, die uns auf unserem Weg begleitet haben. Patrick und sein Bruder Jürgen machen in Neuseeland Urlaub. Die zwei sind so nett wir haben uns auf Anhieb super mit ihnen verstanden. Ich war super erstaunt über Patricks Kameras, die er dabei hatte. Die Bilder, die er gemacht hat waren der Hammer. Wir vereinbarten, dass wir uns am Abend zum Kiwi schauen treffen und falls wir uns nicht sehen das wir zusammen die erste Fähre nach Ulva Island nehmen. Ulva Island ist eine kleine Insel die 10 min mit dem Boot von Steward Island entfernt ist. Sie hat seltene Vögel und man kann mit viel Glück sogar bei Tag einen Kiwi sehen. Unser Wanderweg hat uns zu einer Bucht mit schwarzem und weißem Sand geführt! Es sah so wunderschön aus! Wir sahen auch Vögel und Möwen die im Sturzflug ins Meer geflogen sind um Fische zu jagen. Nach kurzem Aufenthalt, sind wir zum Campingplatz zurück gelaufen um uns was zu essen zu machen. Zum Essen gab es nur Dosensuppe... die war aber sehr lecken. Danach packten wir unsere Sachen und sind ans Meer, um bei Sonnenuntergang hoffentlich blaue Pinguine am Hafen anzuschauen. Nach ca. einer halben Stunde konnte man einen sehen. Wir gingen zu den anderen Menschen, die sich auf einer Plattform versammelt haben, um eine gute Sicht zu bekommen und wir hatten Glück noch einen guten Platz zu ergattern! Nach und nach kamen immer mehr Leute! Wir versuchten unsere Kamera so einzustellen, dass wir schöne Bilder machen konnten. Doch leider ging das überhaupt nicht. Nach dem alle gegangen waren, da es zu dunkel wurde, habe ich einen norwegischen Tier-Fotografen angesprochen, der unter uns saß, ob er mir denn helfen könnte meine Kamera richtig einzustellen. Nach dem der nette Mann meine Kamera eingestellt hatte ging es super.. die Bilder waren nur noch ein bisschen verschwommen. Das liegt aber daran, dass wir kein Stativ haben und immer ein bisschen wackeln. Wir haben uns bei ihm bedankt und machten uns auf die Suche nach Kiwis. In unserem Campinglatz lag ein Buch aus, in das Leute rein geschrieben haben wann und wo sie einen Kiwi auf Steward Island gesehen haben. Dann haben wir uns auf die Suche gemacht und unsere Kamera richtig eingestellt und im Busch gewartet... Ich fand es so spuki ... es war stock finster... in einem Wald... ich hatte kurzzeitig Panik, dass jemand kommt... Nach 30 min hörte ich was Rascheln und sagte zum Daniel „Leucht mal dahin!“ Und es war ein Kiwi. Er war so fett und doch sooo schnell, dass wir ihn nicht fotografieren konnten.... Leider! Aber wir haben einen gesehen und wir waren mega glücklich! Danach sind wir an einer dreier Gruppe vorbei gelaufen und dachten uns das, dass nicht unsere beiden Deutschen sein können, da die ja nur zu zweit unterwegs waren. Am nächsten Morgen haben sie uns erzählt, dass sie es doch waren und noch eine Frau vom Hostel dabei hatten. Und sie haben keinen Kiwi gesehen es war sehr schade, denn sie waren nur ca. 50 Meter von unserem Kiwispot entfernt... Als wir auf Ulva Island ankamen haben wir uns eine Karte für 2 $ gekauft und sind los gezogen man braucht von dem Anfang bis zum Ende ca. 45 min ohne wirklich etwas anzuschauen. Wir haben uns 5 Stunden Zeit genommen um alles anzuschauen. Wir sahen viele verschiedene Vögel. Leider haben wir hier keinen Kiwi mehr gesehen. Dafür einen großen Seelöwen. Wir hatten sehr viel Spaß ich ging mit Patrick und fragte ihn ein bisschen über seine Fotografier-Kenntnisse aus und Daniel schaute mit Jürgen immer was es für spezielle Pflanzen und so Informationen an der Seite gab. Mittags haben wir ein kleines Picknick gemacht, haben danach noch ein bisschen mehr die Insel erkundet und sind um 14 Uhr mit der Fähre wieder zurück auf Steward Island gefahren. Auf Steward Island angekommen haben wir uns von Patrick und Jürgen verabschiedet und ihnen eine schöne Zeit gewünscht. Es waren so nette Leute... Es war wirklich super sie kennenlernen zu dürfen. Wir haben unser Zelt abgebaut unsere Sachen gepackt, geduscht und sind auch zu unserer Fähre gelaufen. Mit dieser dann wieder zurück nach Bluff gefahren. Unser armes Auto begutachtet...! Von Bluff sind wir dann nach Invercargill zum Einkaufen gefahren und haben uns einen nahe gelegenen Campingplatz für die Nacht ausgesucht.