abenteuer-washington-newyork
vakantio.de/abenteuer-washington-newyork

Ich war noch niemals in New York...

Veröffentlicht: 07.04.2022

Abenteuer Washington – New York

...und das wird vorerst so bleiben 😭

Es sollte ein Abenteuer Washington-New York 2020 werden….

Der Grundstein unserer Washington-N.Y. Reise war schon im Mai 2019 gelegt. Ich stolperte damals auf der Suche nach Ideen für Urlaube 2020 über die verlockenden Flugangebote der Singapore Airlines und buchte kurzerhand für uns Familie einen Flug nach New York für Ostern 2020.

Zu der Zeit kostete unser Ticket pro Erwachsener 475 €, Sohnemann (noch „Kind“) zahlt sogar nur 365 €. Ein – in meinen Augen – unschlagbarer Preis für die High Season Osterferienzeit.

Im Sommer hatte ich alle Hotels gebucht. Da wir nicht nur in einer Stadt bleiben wollten, sondern neben New York auch Washington und die Küste Jerseys erkunden wollten, waren dementsprechend viele Hotels notwendig.

Im Herbst folgte dann die genauere Planung, das Musical „Frozen“ wurde gebucht, der N.Y. City Pass gekauft, wir reservierten Tickets im Capitol von Washington, die National Library, das National Monument und zu guter Letzt die Freiheitsstatue samt Crown Access.

Die Vorfreude wuchs, doch dann das:

Ein grippeähnlicher Virus namens Covid-19, auch „Corona“ genannt, machte die Welt unsicher. Anfangs belächelt, dann plötzlich zur Pandemie erklärt.

Schon als Mr. President Donald Trump am 12.März 2020 – 3 Wochen vor unserem geplanten Abflug nach N.Y. - plötzlich die Grenzen der USA geschlossen hat und somit unseren geplanten New York Urlaub in den Osterferien „stornierte“, ahnten wir: 2020 wird kein gutes Reisejahr!

Am 12.3. kommt postwendend die email der Singapore Airlines:

„Please be advised that SQ026, scheduled to depart on 04 Apr 2020, 08:35 from Frankfurt, has been cancelled.“

Die Info zum gestrichenen Rückflug kommt ein paar Minuten später.

So, das wars also mit unserem N.Y. Trip! Aus und vorbei…. 😭😭

Der Stornierungsmarathon war zäh – viele Hotels wollten anfangs nicht stornieren bzw. das Geld zurückerstatten, da ich leider nur „nicht stornierbare“ Angebote gebucht hatte…

Dann griff aber die „Corona“-Politik und es kam zu Sonderstornorechten. Alle Hotels erstatteten anstandslos die gezahlten Beträge, einzig auf unserem Airbnb in N.Y. blieben wir sitzen. Ich hatte leider genau 24h zu früh selbst storniert, nachdem mich der Host dazu aufgefordert hatte. Und genau da griff die Sonderregelung noch nicht. Ob er mich bewusst übers Ohr gehauen hat, werden wir nie erfahren. Er war ab sofort nicht mehr über Airbnb erreichbar. Es folgten viele Telefonate, die Mitarbeiter von Airbnb bestätigten uns, dass auch sie keinen Kontakt mehr hätten, alle Wohnungen wurden vom Host aus dem Netz genommen und er war weg. Na super! Über denn Mediatorenservice bekamen wir immerhin die Hälfte zurückerstattet, aber am Ende des Stornotages waren wir mit 500 € im Minus…

Großes Kompliment an die Singapore Airlines – hier erstattete man uns anstandslos den gesamten Betrag umgehend zurück! Eigentlich wollten wir gar nicht stornieren, sondern die Flüge nur verschieben (der Preis war ja unschlagbar!), da unser Sohn aber nach dem Urlaub 12 Jahre alt wurde, würde er im Folgejahr ein Erwachsenenticket buchen – das Kinderticket ließ sich leider nicht umbuchen auf das Folgejahr…

Schade – aber so ist es nun eben. Alles wurde storniert!

Wir hoffen auf 2021!!!

USA
Reiseberichte USA
#newyork#washington#freiheitsstatue#vorfreude#familienurlaub#abenteuer#singaporeairlines#stadt#citytrip#usa#shoppen