abenteuer-vancouver-whitehorse
vakantio.de/abenteuer-vancouver-whitehorse

Tag 27: Bärenshow & fantastische Bergwelten - zurück nach Yukon/Kanada

Veröffentlicht: 25.10.2024

8.8.2024

Um 7:30 klingelt der Wecker.

Adler über dem Chilkoot Lake
Chilkoot Lake

Bye Bye Herzensort!

Schwermütig verlassen wir unsere Lieblingssite am Chilkoot Lake und sind ca eine Stunde später am Wehr, wo auf Lulu Verlass ist!

Lulu sucht bereits Lache am Wehr

Das Wehr ist nicht von Fischzählern besucht, weshalb es sich Lulu dort bequem macht. Vor und hinter dem Wehr springt sie immer wieder ins Wasser, schwimmt und angelt hier und da einen toten Lachs aus dem Wasser.

Wir schauen uns Lulus Show knapp 2 Stunden an, dann lösen wir uns von unserem Lieblingsfluss und fahren weiter. Auch heute stehen 10 Sonnen am blauen Himmel - fast zu hell zum Fotografieren - Luxusprobleme 😂

Wir haben in den letzten 2 Tagen gelernt, dass man in Höhe des Wehrs aus Sicherheitsgründen weder parken noch stehenbleiben darf, da immer wieder Bären genau dort vom Wald aufs Wehr laufen - der andersrum - und diesen Teil der Straße kreuzen. Wie man sieht, interessiert das hier heute niemanden. Kaum ist Lulu da, ist alles andere egal.. 🙈

In Haines fahren wir wieder am Hitch RV Park vorbei zur Tankstelle. Schnell tanken, nach dem Öl schauen (alles okay) weiter gehts.

Wir fahren jetzt eine Weile am Chilkat River entlang. Viel zu sehen gibt es aber nicht. Auf dem Weg zum Eagle Preserve stoppen wir an einem Aussichtspunkt und treffen einen Angler, der gerade einen Lachs aus dem Wasser gezogen hat.

Chilkat River

Steinschlag

Wir laufen den kurzen Trail des Eagle Preserves zum Aussichtspunkt mit Fernglas, kommen aber zu der Erkenntnis, dass es hier scheinbar überall Weißkopfseeadler gibt - nur nicht hier! Verrückt! Auf dem Parkplatz treffen wir ein einheimisches Pärchen,  die uns sagen, dass hier schon seit Jahren kein Adler mehr zu sehen ist. Gut, dass ich am Chilkoot River gefühlt auf jedem 2. Baum einen "Bald Eagle" gesehen habe 🤭😂

Bald Eagle Preserve
Leider kein Adler in Sicht

Auf dem nächsten Parkplatz stoppen wir wieder, da dort ein riesiger Bus steht. Auf einer Mauer stehen ca 40 Paar Schuhe mit Namensschildern. Der Busfahrer liegt in der Sonne und erzählt uns, dass er auf eine Raftingtourgruppe wartet.

Zum Mittagessen halten wir an einem Scenic Point am Chilkat River, danach gehts Richtung Grenze.

Chilkat River

Nach den obligatorischen Fragen nach CBD und Alkohol dürfen wir direkt weiterfahren und schwupps - back in Canada! Und nicht wie erwartet im Yukon, sondern in BC (das hat uns schon mehrfach gewundert, wo British Columbia hier überall seine Grenzen hat😅 ).

Grenze Alaska/Kanada

Nun geht es steil bergauf. Die Landschaft ist wirklich der Wahnsinn! ich könnte dauernd anhalten und Straßenfotos machen. Wir überholen 2 Radfahrer und stoppen auf der Haines Road an einer Parkbucht und bewundern das Bergpanorama.

Back in B.C.
Richtung Alaska sieht man die vielen schneebedeckten Berge samt Gletscher. Wahnsinn!
Haines Road & Bergpanorama Richtung Alaska

Als wir gerade weiterfahren wollen, haben uns die Radfahrer eingeholt. Ein australisches Ehepaar aus Adelaide. Wir bewundern ihre Radfahrleistung, sich hier den Pass hochzuquälen. Sie erzählen, dass ihnen das Wasser ausgegangen ist, da sie immer Wasser aus Bächen erst abkochen müssen und nun nur heißes/warmes Wasser in den Kanistern haben, was gerade nicht wirklich trinkfertig ist. Wir laden die beiden auf ein eisgekühltes Wasser & Ginger Ale ein, geben ihnen noch 2 volle Wasserflaschen mit und verabschieden uns. Die Beiden sind mehr als dankbar und vor allem der Australier freut sich wie Bolle über das alte Ginger Ale 🤭

Sie wollen heute noch bis Million Dollar Falls kommen.... Respekt! Das sind noch ein paar Kilometer (mit vielen "Höhen und Tiefen", wie wir gleich feststellen werden).

Radfahrer auf der Haines Road
Allein allein...

Unser nächster Stopp ist der Haines Highway Summit. Das pinke Fireweed empfängt uns hier - zusammen mit hunderten Schmeißfliegen.

Bääääää, wie kommen die denn hier her???

Da haben wir quasi in diesem Urlaub keine Stechmücken gesehen und nun Schmeißfliegen? Naja, besser als die Moskitos. Die Fliegen nerven zwar und setzen sich ungehemmt überall hin (Gesicht, Haare, Ohren), stechen aber zumindest nicht.

Wir schießen ein paar Bilder, flüchten aber dann recht schnell wieder in unser Womo. Weiter gehts!

Fireweed

Die Landschaft ist unfassbar schön!!

Knapp 40 km später sind wir im Yukon, kurz darauf erreichen wir den  Million Dollar Falls Campground.

Das war die beste Entscheidung, gestern nicht hierher gefahren zu sein. Due Strecke bis hierher war wirklich übersichtlich und es ist gerade halb drei nachmittags.

Million Dollar Falls Campground

Wir parkenden das WoMo vor dem Campground und laufen dann an einigen Campsites vorbei zu dem Wasserfall, wo uns ein Einhhörnchen im Baum empfängt.

Über Holzbrücken erreichen wir den Wasserfall, der  wirklich sehenswert ist!

Million Dollar Falls

Der Campground ist übrigens fast leer. Wir sehen nur eine Handvoll belegte Campsites (auch der Million Dollar Falls CG ist first come first serve.)

Nachdem wir den Wasserfall erkundet haben, fahren wie weiter Richtung Kathleen Lake.

Als wir die Kurve Richtung Dezadeash Lake fahren, wird es plötzlich extrem windig! Verrückt, bis eben war es nahezu windstill. Die Bäume biegen sich und der Gatte muss das Lenkrad ordentlich festhalten. Ist a verrückt!

Kur darauf erreichen wir den Kathleen Lake / Kluane NP und biegen links ab. Da wir hier eine Campgroundreservierung haben, eilt es nicht, auf den Campground zu kommen. Wir fahren am Campground vorbei zur Day Use Area. Eigentlich spielten wir mit dem Gedanken, heute noch in den See zu hüpfen, aber die heutigen +28 Grad fühlen sich bei dem Wind dann doch nicht mehr allzu heiß an.

Schotterpiste zum Kathleen Lake

Im Day Use Bereich ist nicht viel los. Wir parken das Womo direkt am See und machen einen Spaziergang am See entlang.

Kathleen Lake

Unser WoMo auf der anderen Seite

Noch laufen wir windgeschützt, aber sobald wir das Ende des geschützten Bereiches der Landzunge erreichen, weht es ziemlich heftig und der See hat Wellen, als würde man am Meer stehen. Krass! Aber das Panorama ist einfach toll! Wir relaxen auf den roten "Kanadstühlen" und genießen den Ausblick.

Wellen im See

Sohnemann gefällts :-)
Eine Runde chillen am See

Auf dem Rückweg lässt der Wind nach und ich gönne meinen Füßen eine Abkühlung im See. Boa, ist der kalt!!!

Kein Wind mehr!
Füße kühlen

Der Gatte hat sich fest vorgenommen, Schwimmen zu gehen, aber mehr als nasse Beine gibts nicht. Ich beobachte den Ententanz "Hui! Ahh! Brr! Ihhh!" und schaffe es aber selbst kaum, die Füße länger als 10 Sekunden am Stück im Wasser zu lassen. Wir sind halt doch Weicheier.... vor allem, als neben dem Gatten der Einheimische ganz gechillt in den See springt und uns das Gefühl gibt, er würde in heißen Quellen baden. Krass.... Da können wir Weichspüleuropäer nicht mithalten 😂😂😂

Weiter rein geht nicht 😂

Auf dem Campground finden wir unseren Namen an der Infotafel. Zu unserer Site gehts 1 x komplett um den CG herum. Der Loop und die Zufahrt zum Park & CG ist übrigens geschottert - wie fast überall im Yukon und Alaska.

Angekommen!

Wir "schleichen" zu unserer Site 27 - wieder eine perfekte und traumhafte Site!!! Großzügig mit eigener "Terrasse", wo sich Tisch-Bank-Kombi und Firepit befindet.

Kathleen Lake CG, Site 27 mit Privatterrasse

Auch hier gibts gratis Feuerholz. Sohnemann und Gatte batteln sich im Holzhacken. Nach 1 h haben sie Feuerholz für die nächsten 2 Wochen gehackt 😂

Neues Hobby: Holz hacken
Geschafft!
Meine Jungs nach dem Holzhacken 🤭

Wir genießen unseren letzten Abend in der "Wildnis", beobachten die vielen Hörnchen, die neben uns die Bäume rauf und runter flitzen, grillen Burger und sitzen noch lange draußen am Feuer, über uns sausen Fledermäuse durch die Luft.

Wie praktisch, dass es auch um Mitternacht noch fast hell ist.

Kur vor Mitternacht!

Für die Statistik:

Campground: Kathleen Lake Campground (Kluane NP)

(31 CAD ~27 €); Site 27 (nix)

Gefahren: 260 km

Gelaufen: 6 km

Fotos: 757

Wetter: Blauer Himmel & Sonnenschein, +28 Grad

Kanada
Reiseberichte Kanada
#kathleen lake campground#haines road#yukon#kanada#usa#alaska#bergwelten#berge#gletscher#lulu#bären#lachse#angler#bärenviewing#chilkootlake#chilkootriver#chilkatriver#haines#panorama#bergpanorama#grenze#bc#britishcolumbia#summit#bergstraße#pass#fireweed# weißkopfseeadler#baldeagle#preserve#fluss#river#aussichtspunkt#see#schwimmen#sommer#sommerurlaub#sommerferien#camping#campen#womo#womoabenteuer#abenteuer#familienurlaub