abenteuer-abu-dhabi-dubai
vakantio.de/abenteuer-abu-dhabi-dubai

Tag 4 (2014): Bootsfahrt auf dem Dubai Creek & Souk Deira

Veröffentlicht: 03.04.2023

24.10.14

TAG 4: Dubai - Deira - Abu Dhabi

Besuchte Highlights: Gewürz Souk, Gold Souk, Bootsfahrt auf dem Dubai Creek, Dubai Creek & Yacht Club, Dubai Festival City, Dubai Marina

Unser Wecker klingelt um 8 Uhr. Boa, sind wir müde....

Nach einem kurzen Frühstück beladen wir das Auto und fahren dann gegen 9 Uhr mit unseren Familienmitgliedern aus Abu Dhabi in Richtung Deira. Heute müssen wir nicht alleine navigieren, das entspannt die Situation erheblich.

Umso schöner zu sehen, dass es meiner Cousine in Sachen Navigation nicht viel besser ergeht (obwohl sie schon mehrfach hier in der Ecke unterwegs war).

Endlich in Deira angekommen, staunen wir nicht schlecht über die Unmengen von Waren, die entlang des Dubai Creeks gestapelt stehen – teils in Kisten verpackt, teils ohne.

Ein Blick zum Gewürz Souk ist allerdings nicht vielversprechend - alles hat geschlossen!?

Wir erfahren, dass heute ein indischer Feiertag ist - toll - die Inder machen daher heute den Souk nicht auf. Ein Einheimischer erklärt uns, dass er auch nicht weiß, ob und wann heute etwas geöffnet wird. Auf der anderen Seite des Flusses hätten ein paar Stände geöffnet, die anderen Stände würden wohl erst gegen Nachmittag öffnen.

Super, es ist 9:45 und wir stehen jetzt schon bei +38 Grad in der eigenen "Suppe"...

Wir entscheiden uns für eine Bootsüberfahrt zur anderen Seite und wollen das Dubai Museum besuchen und die Stände anschauen, die dort angeblich geöffnet haben.

Für umgerechnet 20 Cent / Person "düsen" wir auf mit dem traditionellen Holzboot auf die andere Seite.

Einige Stände haben tatsächlich geöffnet. Allerdings empfinde ich die Verkäufer als ungemein aufdringlich (ich mag sowas nicht - hat mich schon in Ägypten und Griechenland tierisch genervt). Wenn man nicht stehenbleiben will, laufen die Händler einem hinterher, werfen mir mehrfach sogar irgendwelche Schals einfach um den Hals, so dass ich notgedrungen zurückgehen muss, um den Schal abzugeben. Nerv!

Es ist heiß....viel zu heiß!

Wir holen uns etwas zu trinken und wollen dann zum Dubai Muesum ein paar Straßen weiter. Endlich dort angekommen, folgt die Ernüchterung: geschlossen!

Toll! Laut Infotafel müsste es geöffnet haben. Der indische Feiertag machts möglich. Überall laufen die Inder in Festtagsgewändern herum. Naja, ich gönne ihnen den Feiertag - halt nur schade für uns...

Wir überlegen kurz...entscheiden uns dann, zurück zum "Hafen" zu gehen und evtl. eine Bootstour zu machen.

Zurück geht’s über den Basar. Ich habe die Schuhe der "Bezaubernden Jeannie" entdeckt, hihi.

Am Bootsanleger "mieten" wir dann für 30 Minuten ein Boot (glaube wir zahlen 5 €) und tuckern ein bisschen den Dubai Creek hoch und runter. Wenigstens weht hier ein kleines Lüftchen. Mittlerweile haben wir die 40 Grad Marke geknackt!

Wir sehen die Vorbereitungen und Werbeschilder für die EXPO 2000, überall wird gebaut und gebaggert.

Nach der Bootstour macht sich der erste Hunger bemerkbar. Wir suchen allerdings vergeblich in der Souk Gegend nach einem Restaurant. Also ab zum Auto und weiterfahren. Später wollen wir zum Souk zurück kommen - dann hat er hoffentlich geöffnet.

Wir fahren zum Dubai Creek & Yacht Club. Da gibts coole BBQ-Boote Für heute aber nicht das Richtige. Im Restaurant ist heute leider alles vorreserviert.... wir haben Pech...

Aber der Anblick der BBQ Boote war den Stopp wert

Wir fahren weiter nach Festival City (Mall direkt neben IKEA ) und erholen uns bei Pizza Hut von der heißen Vormittagstour. So eine Klimaanlage ist was Feines!!!

Nachdem wir uns gestärkt haben, leckeres Eis zum Nachtisch hatten und in das ein oder andere Geschäft reingeschielt haben, düsen wir zurück zum Souk. Mittlerweile ist es 16:30 Uhr und die meisten Geschäfte haben geöffnet!

Gewürz-Souk (mit ALDI SÜD Schild)

Hier bin ich in meinem Element! Wie das hier riecht und duftet!!!!!

Lecker!

Wir handeln eifrig (ok, die Männer handeln und ich suche aus) und verlassen den Händler unserer Wahl mit Unmengen von Gewürzmischungen (Safran, Curry etc. ) und "Steinschokolade" - Milchschokolade, die tatsächlich aussieht wie kleine Schmucksteine!! Ein nettes Mitbringsel für Kindergeburtstage.

Mit 2 Tüten in der Hand gehts weiter. Ich habe zumindest meine Mitbringsel nun alle bekommen.

Weiter gehts zum Gold Souk. Hier steht z.B. der größte Goldring der Welt (angeblich sogar im Guinessbuch der Rekorde). Naja, wer auf dieses ganze "Gold" steht....

Ich bin nicht so der Gold-Fan, was Schmuc angeht, daher bin ich auch immun gegen die Versuchung, hier etwas aufen zu wollen. Die meisten "Suleika Ketten" sehen auch irgendwie eher wie "Modeschmuck" aus - sind aber in Wahrheit sauteuer....

Trotzdem sind wir von diesen "Goldmassen" echt beeindruckt.

Die Kids finden natürlich die goldenen "Kamele" und Glitzersteinchen besonders toll (und NEIN, wir kaufen kein goldenes Kamel!!).

Weißgold gibts natürlich auch - aber wie gesagt, ich bin wegen der Gewürze hier.

Auch hier finde ich wieder die "Jeannie"-Schuhe

Mittlerweile ist es schon nach 20 Uhr. Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergangen ist und vor allem: wie heiß es immer noch ist!

Da das nächste Hungergefühl im Anmarsch ist und die Kinder ziemlich platt sind (nicht nur die Kinder), fahren wir mit dem Auto zurück nach Dubai. Wir wollen in der Dubai Marina irgendwo noch zu Abend essen.

Und da ist er schon wieder: der Khalifa! Unübersehbar in Dubai!

Vom Parkhaus der Marina Mall gehts dann zur Dubai Marina.

Nachdem wir ein nettes Restaurant gefunden haben und lecker gegessen haben, schlendern wir noch ein bischen durch die Marina und machen uns dann auf den Weg zurück nach Abu Dhabi.

Wir kommen gegen Mitternacht an und fallen komatös ins Bett. Das war ein toller, aber Dank über 40 Grad auch ein sehr anstrengender Sightseeing Tag!

Also bye bye Dubai - bis zum nächsten Jahr. Nun gehts in Abu Dhabi weiter!

Vereinigte Arabische Emirate
Reiseberichte Vereinigte Arabische Emirate
#dubai#souk#gewürze#gold#deira#dubaimuseum#dubaicreek#dubaifestivalcity#bootstour#dubaimarina#markt#basar#schuhe#urlaub#familienurlaub#vae#1001nacht#aldi