Aaargentina
vakantio.de/aaargentina

Montevideo, Sylvester und so...

Veröffentlicht: 31.12.2018

Hier fasse ich mal Montevideo, Sylvester und das einzigste Weltmonument des Fußballs zusammen. Ihr seht die Runde schließt sich langsam es geht mal wieder um Fußball und damit langsam in Richtung meines Ausgangs- und Endpunktes.

In Punta del Este habe ich eigentlich wirklich nur rumgegammelt und abgehangen und wenn es nicht gewitterte war ich am Strand Pigmente haschen. Nun nachdem ich wiedermal vergeblich in Punta del Este an der Haltestelle auf den Bus zum Terminal wartete, lief ich los und wie immer überholten mich dann gefühlt 13 Busse - egal laufen ist eh gesünder und man sieht auch mehr. Also vorbei am Trumptower - ja den gibt es hier auch - zum Terminal Ticket kaufen und ab in die Hauptstadt. Zu Fuß die 2km ins Hostel und der nette Hostelier meinte auf meine Frage nach dem Bus an Neujahr nach Colonia del Sacramento gleich "geh mal lieber heute kaufen an Feiertagen fahren die nicht so oft und der 1.1. ist ein spezieller Tag." O. K. Den Weg kannte ich ja schon, also zurück zum Terminal gewackelt und mal die verschiedenen Anbieter abgeklopft, der erste hatte nur noch die Möglichkeit 18:30 Uhr 3h Fahrt, Fähre legt 20:00 ab Nöö, der 2. hatte noch 16:30 Uhr im Angebot - äh nee ich wollte noch Sightseeing machen. Beim 3. war 11 und 15:30 Uhr was zu machen o. K. Sylvesterparty, wurde mir schon vom Hostel offeriert, fällt also kürzer aus und ich nehme 11:00Uhr. Puh, ich hätte wahrscheinlich wie Lusche am 1. vor dem Schalter gestanden. Zumal, und da komme ich auf den eigentlich ganz normalen 30.12. zurück, hier hat alles zu, von 10 Bars und Kneipen hat 1 auf!!! Eine! Die Leute wären bei dem Wetter und über die Feiertage lieber am Strand - geile Einstellung - nur für mich Touri bissl doof. Egal weiß ich fürs nächste Mal.

Naja schnell meine 25km (ungeflunkert) durch die Gegend geschlappt Stadion (schon mal schnell paar Schnappschüsse durch die Mauerritzen und Türspalte gemacht) , Mole, Rambla, Sarandi, Palcio Salvo etc. und dann doch noch ne Schänke und was zu essen gefunden.

Heut am 31. wollte ich eigentlich ins Fußballmuseum und ins Centenario Stadion (Montag = normaler Tag) aber nöö auch zu, wohl noch am Strand die Leute. O. K. für 3$ ließ der Hausmeister mich dann wenigstens ins Stadion, schöne Oldschoolbude, da atmet wirklich der Geist von 1930 und der ersten WM, ich glaube da hat sich soviel nicht verändert und erstaunlich wie modern das Stadion schon damals mit Betonträgern und - stützen gebaut wurde und noch erstaunlicher das dass ganze in 6 Monaten fertig war.

Dazu noch paar Schnappschüsse, bissl Strand, wir haben hier aber auch ein Mistwetter, suche (vergeblich) nach Briefmarken und nun Hängematte bis zum Sylvester grillen.

Nachtrag 1. feier nicht mit Argentinos und Brasileros und erst recht nicht mit ner argentinischen Tanzlehrerin. 2. Mache dir nie Vorgaben wie "Heute eins weniger" oder "gehste mal früher ins Bett" hat total guddie funktioniert 😏.

Oh man heute früh fällt es schwer auf zu stehen. War eine schöne Feier, ich hätte allerdings den 2. Teil nach Mitternacht weglassen sollen. 😵🤕

Jetzt geht es gleich, mit der Hoffnung auf 2h Schlaf, zum Bus.

Habe mich jetzt trotz aller körperlichen Widerstände zu Fuß zum Terminal Tres Cruces geschleppt und bin bereit für den Bus, ob das meine noch unbekannten Mitreißenden auch so sehen weiß ich allerdings nicht.

Kleines Fazit.

Alles in allem muss ich sagen Montevideo schöne alte Gebäude ähnlich wie Buenos Aires aber wesentlich kleiner, leider auch schmutziger (Drecksplastiktüten) und auch größere sichtbare Armut. Dazu scheinbar sehr gelassen alles siehe Öffnungszeiten und so.