Aaargentina
vakantio.de/aaargentina

Iguazu oder Iguaçu Wasserfälle

Veröffentlicht: 20.12.2018

Gestern ging es aus dem stickigheißen Asunción weiter nach Ciudad del Este an das brasilianisch / argentinisch / paraguayanische Dreiländereck. Unterwegs erreichte das Thermometer die 42°C, ein Glück hatte der Bus Klima, die meisten der Stadtbusse sind noch Mercedes Schnäuzschen aus den 70ger und 80ger Jahren, da weiste als Busfahrer /in abends was du gemacht hast.

Dann mit nem (teurem fast 20€) Moppedtaxi rüber nach Foz de Iguaçu Brasilien wo mein Hostel für die nächsten 3 Nächte sein wird. Den Fahrer musste ich 2x am Zoll bremsen sonst wäre der einfach durchgerauscht, ich brauchte aber Stempel im Pass sonst wird es irgendwo irgendwann an der Grenze Mist. Der wollte sicher nicht immer anfahren da ich und meine 2 Rucksäcke locker über 100kg wiegen, das Möpp hatte gut zu tun.😤 Gute Wahl das Hostel , zwar mit 20€ die Nacht relativ teuer aber mit Whirlie Whirlpool im Zimmer und nem richtigen Pool draußen. Das brauchts jetzt auch nach der elenden Buskutscherei.

Hier besuche ich ein weiteres Highlight der Reise die berühmten Wasserfälle von Iguazu bzw. Iguaçu und zwar von beiden Seiten (Brasilien und Argentinien) aus. Die brasilianische Seite ist etwas überschaubarer als die argentinische, ich plane für jede Seite einen Tag ein.

Heute also die brasilianische Seite, vorab irgendwie passt mir Brasilien nicht so recht, wenn alle Städte so sind fahr ich schnell weiter ins nächste Land. Während es in Córdoba neben den Schuläden wenigstens Kneipen und Kioske und Mini- bzw. Supermärkte gab, scheinen die hier alle krank zu sein und nichts zu essen. Ich habe mindestens ca. 35 Apotheken bzw. Pharmastores gesehen aber kaum einen Getränkekiosk, nur einen Supermarkt mit qualitativ Bescheidenem Angebot außer beim Obst - das riecht schon Weltklasse und sieht gut aus, hab mir ne schöne Mango mitgenommen - dafür Flip-flop- und Klamottenläden a la KIK. Paar Imbisse, oft orientalisch, ziemlich fettiges essen und portugiesisch ist  ni meine Sprache. Geldautomaten nehmen nicht immer unsere Karten Läden machen tlw. Erst um 10 auf usw. Und ziemlich teuer ist es. Argentinien ich komm zurück zu dir. 🇦🇷😍

Nun gut, heute früh, nachdem ich dann doch noch Geld tauschen konnte, habe gleich mal die restlichen Guaranis losgeschlagen, ging es zum Nationalpark Cataractes do Iguaçu. 70 Reais gelöhnt (auch hier für außer Mercosur Tourist teurer) und dann mit dem Bus weiter zum Panoramaweg. Naja ist schon ein gigantisches Ding, ich war diesen Mai ja schon an den Niagarafällen - das ist wie wollen und können. Seht selbst. Die Geräusche hört man leider nicht aber das muss für die Entdecker schon Wahnsinn gewesen sein, du rammelst durch nen Wald wo du vor Grünzeug keine 10m weit sehen kannst, schwingst den ganzen Tag die Machete und hörst diesen Lärm und irgendwann stehst du vor dieser Wasserwand - gigantitschst. Die Bilder von ganz vorne könnte ich nur mit dem Telefon knipsen da dies wasserdicht ist und man dort voll in der Gischt steht. Glücklicherweise war ich nicht zu spät aufgebrochen, da es sich nach dem Mittag zu zog und dann zu regnen begann. Es ist ja auch der Regenwald, da tuts auch mal regnen halt. Danach war noch Vögel anschauen, schöne bunte Exemplare dabei, kann man mal machen.

Morgen dann Versuch von der anderen Seite aus Argentinien die Fälle zu betrachten.

Außerdem kann evtl noch der 2. größte Staudamm der Welt besucht werden. Mal sehen.