Aaargentina

La Plata und

Veröffentlicht: 08.12.2018

La Plata,

Heute morgen hat es mich mal nach La Plata verschlagen, los ging es dieses mal von einem anderen Bahnhof in BA von der Estacion Constitution welche offenbar den Verkehr Richtung Osten und Südosten bedient. Gleiches Prozedere wie gestern nur andere Richtung, Subte Tren La Plata gute Stunde Fahrt auf der man alles kriegen kann, Schnacks von Schokolade über Empanadas, Hotdog is zum Zähne blau färbenden Lutscher, Socken Plasteumschläge, Werkzeug, Stifte Rätselhefte und das geilste ein zusammengeklebtes “Ambientlight” (Stecker LED Farbfolie) um nur einiges zu nennen. Dann Musikprogramm Geige+Gitarre +Trommel+Gesang sehr schön, war mir auch ein Obolus wert, spart schließlich Strom und dann gehen die auch ins nächste Abteil. Schräg neben mir saß eine ältere Frau mit Kind/Enkel? welche auch fleißig fast alles kaufte, Socken Lutscher Umschläge, weiß der Geier was man damit macht ODER sie war nur der Lockvogelkäufer - denke aber nicht. Nur eins gab's heute nicht KAFFEE den hätte ich genommen oder Bier aber das ist im Zug glaube nicht erlaubt. Nun draußen zogen die ersten Pferde und Kühe vorbei und ich ertappte mich dabei die beiden glatt zu verwechseln, waren doch Kühe bzw. die eine größer als die umstehenden Pferde. Naja angekommen in der am Reißbrett entworfenen Quadratstadt (man brauchte eine neue Verwaltungsstadt für den Bundesstaat nachdem BA Hauptstadt wurde) gibt es jetzt nicht so viel zu sehen, ein paar nette im französischen und italienischen Stil gehaltene Verwaltungsgebäude und die größte Neogotische Backstein Kathedrale des 19Jh. und die wohl größte Kirche Südamerikas irgendwie nur Superlativen. Dann noch ein paar Studenten welche ihr Examen wild feiern und sich dabei zum Horst machen müssen, sich mit allerlei Zeug überkippen lassen usw., ein kaputter Bahnhof ohne Dach und paar Leckereien auf dem kleinen Ökomarkt.

Heute kurzer Tag aber bissl Schonung, leider. Leider weil heute Freitag sicher auch was zum abends weggehen wäre.

Morgen gibt es noch einen kleinen inneren Parteitag für mich - Überraschung!

So die Überraschung kam dann schneller als gedacht, den Lärm (Sirenen) auf der Straße hatte ich noch gepflegt ignoriert, hier ist es eigentlich immer laut, dass Wummern an der Tür durch die Bomberos konnte ich nicht mehr überhören kurz rausgeschaut, Tür wieder schnell geschlossen - die Bude total verraucht - FEUER IM HAUS! - schnell das nötigste gegriffen Handy Pass Portemonnaie und die offene Hülse Quilmes. Schlappen an Rucksack mit der Kamera, den Rest hätte ich nicht mehr geschafft da alles in der Bude verstreut rumliegt - scheiß Ordnung - T-Shirt ums Gesicht gewickelt und raus, auf dem Flur Dunkelheit und dicker Rauch, Ausgang Dank geometrischer Grundkenntnisse gefunden, raus auf die Straße. Es brannte in dem Restaurant unter uns. Auf der Straße dann die anderen Bewohner und 2 Belgier auch nur mit dem wichtigsten ausgestattet - 🍻 Bier und Kippen. Smalltalk noch mal Cerveza am Spätie nachfassen und nach 1,5h konnten wir zurück in die Räucherhöhle, jetzt stinkt es bissl nach "very well done" . Nun machen wir Durchzug und n Hektoliter Febreeze klar…

Muss gleich mal Rammstein mit Benzin oder Feuer frei anspielen. Naja war ja doch noch bissl FreitagAction.