diesmalleiderkeine6wochenurlaub
vakantio.de/6wochenurlaub

„Camper‘s Weihnachten“

Veröffentlicht: 03.09.2018

Letzten Samstag sind wir nach dem obligatorischen Besuch auf der Waage (8,42 t inkl. PKW-Anhänger 😱) gestartet und als erstes standen 3 Tage Messebesuch an: CARAVAN-Salon in Düsseldorf, oder, wie mein Kollege sagen würde: „Camper‘s Weihnachten“ 🤣. Und an dieser Aussage ist schon etwas Wahres dran. Die weltgrößte Messe rund um Reisemobile und Wohnwagen findet jedes Jahr am letzten August- bis zum ersten Septemberwochenende statt, und hier sieht und bekommt man in ca. 15 Messehallen alles, was das Camper-Herz begehrt.

Der Messeparkplatz P1 verwandelt sich in der Zeit in den wohl größten Stellplatz Europas mit bis zu 3.500 Fahrzeugen pro Tag, inkl. Festzelt und allem. Alleine ein Spaziergang über den Platz ist schon das halbe Messeerlebnis. Hier sieht man riesige Luxusliner neben uralten Mini-Wohnwagen und die Stimmung ist gelöst und fröhlich. Man sitzt vor den Fahrzeugen und grillt oder trinkt ein Glas Wein am Abend, während von 6.00 Uhr morgens bis 23.00 Uhr Abends alle paar Minuten die Flugzeuge fast in Greifnähe über einem hinweg donnern, denn der P1 liegt genau in der Einflugschneise des Düsseldorfer Flughafens 🤣

Für uns ist die Messe seit Jahren ein fester Programmpunkt und wir verbinden das gerne mit einem Besuch bei lieben Freunden und als Treffpunkt mit alten Bekannten. Meist wird die Messe auch teuer, denn irgendwas findet man ja immer. Dieses Jahr haben wir uns ein Zusatzschloss einbauen lassen, die „Multianker“ Markisenhalterungen sind in den Einkaufskorb gewandert sowie ein neuer Grill und eine Steppweste. Schwupps, war unser Urlaubsbudget um 900 € schmaler 😅.

Obwohl die Branche zur Zeit absolut boomt, kam die Messe uns nicht sonderlich voll vor dieses Mal, aber das kann auch täuschen. Das Foto wurde am Montagabend gemacht, da waren viele schon abgereist. Vorher waren unsere Reihen auch gut belegt.