6bybike
vakantio.de/6bybike

Riga, meine Perle.....!

Veröffentlicht: 23.05.2022

Was Lotto King Karl über Hamburg singt, sagt der Balte über Riga: die lettische Hauptstadt sei die Perle des Baltikums. Sie hat ein "Herz aus Holz" und ist bekannt für Kultur, die mittelalterliche Altstadt und die Jugendstilvillen. Aber erst zurück zum Anfang:

Immer noch etwas schockiert von unserer russischen Booking-Erfahrung machten wir uns am Sonntag auf in Richtung Riga, um zunächst den versprochenen Schwimmbadbesuch für die Kids einzulösen. Für schlappe 85€ im Familientarif konnte zwei Stunden lang gerutscht und geplantscht werden was das (Bade-)zeug hält...alles inklusive einem weitläufigen Blick auf den Fluss Lielupe, welcher nach 119km in die Ostsee mündet.

Ein kurzer Abstecher zum Strand, welcher den Einwohnern an einem Sonntag dem "Sehen - und Gesehen werden!" dient. Alkohol trinken in der Öffentlichkeit ist verboten, Hunde am Strand ebenfalls....alles gut kontrolliert von der örtlichen Polizei auf dem Quad. Erlaubt hingegen sind Fahrräder, elektrische Einräder (sog. E-Wheels), ausgefallene Kleidung und Schuhe mit Absatz. Sauber und ordentlich ist es sowieso, wie im gesamten Lettland.

Die Fahrt nach Riga mit dem Fahrrad hat mir ehrlicherweise die ein oder andere schlaflose Nacht bereitet. Zu lesen war auf etlichen Blogs, dass der Verkehr um Riga dicht, gefährlich und chaotisch sein soll. Viele Radtouristen steigen daher kurz vor Riga um auf den ÖPNV, was natürlich für uns nicht in Frage gekommen wäre. Den 26km vom Strand zur Unterkunft habe ich daher mit gemischten Gefühlen entgegen gesehen....belohnt wurden wir aber mit einer Art Rad-Autobahn bis zur Unterkunft- welch ein Vorbild und welch ein Empfang!

Nach einem Tag Sightseeing by bike und genügend Zeit auf dem 7.000qm großen Kinderspielplatz (der Stadt Riga nachempfunden, kostenlos und direkt vor der Haustür) lässt sich feststellen: Riga ist sehr grün, überschaubar, entspannt, gemütlich und dennoch lebhaft, sehr sauber, hat wunderschöne historische Häuser, prächtige Bauten, freundliche Bewohner, eine gute Infrastruktur und eine sehr sehenswerte Altstadt. Es ist einfach schön hier!

Morgen geht es in den Zoo....nochmal das perfekte Tshirt-Wetter genießen. Ab Mittwoch soll der Regen zurückkommen.