6bybike
vakantio.de/6bybike

Destination Gotland!

Veröffentlicht: 17.06.2022

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!

Nach dem Aufenthalt in Stockholm war ursprünglich die Weiterfahrt durch Schweden geplant mit kurzem Abstecher in Norwegen mit Endstation Dänemark. Aber....

Erstens haben uns die Höhenmeter in Finnland doch ganz schön zu schaffen gemacht, so als ob uns die finnischen Bergtrolle vom Wegrand sagen wollten "Psst, das hier ist nur ein Vorgeschmack, die Schweden haben noch höhere und längere Steigungen - das schafft ihr nie!" und Zweitens müssen wir ganz klar feststellen, dass am Ende des Geldes noch viel Reise übrig ist :) Skandinavien ist teuer, klar. Aber dass es im Baltikum so hohe Preise hat, sowohl für die Lebensmittel als auch für die ein oder andere Vergnügung nebenbei, damit hatten wir nicht gerechnet.

Kurzerhand haben wir daher das Ende der Reise etwas umgeplant und belohnen uns nun mit zwei Wochen auf Gotland - der Sonneninsel von Schweden. Warum Gotland?

Die Insel zählt die meisten schwedischen Sonnenstunden im Jahr. 800 Kilometer Küstenlinie, die originale Villa Kunterbunt von Pippi steht in Visby und alte Stadtmauern, Ritterburgen und weitere historisch sehenswerte Plätze wollen erkundet werden.

Wir fahren also von Stockholm aus nach Nynäshamn, von dort wird die Fähre am 15. Juni ablegen und wir sehen uns auf Gotland - es ist eine gute Entscheidung!