6bybike
vakantio.de/6bybike

Long way to Tallinn!

Veröffentlicht: 02.06.2022

Es ist der 2. Juni und wir haben die lange Strecke bis Tallinn hinter uns gebracht. 140 Kilometer in 3 Tagen und nur an einem Tag hat es der Wettergott gut mit uns gemeint.

Nach Märjamaa haben wir, wie im letzten Beitrag erwähnt, die Autobahn hinter uns gelassen. Bis zum nächsten Stopp in Kohila fahren wir über Landstraßen, vorbei an Moorgebieten, Bächen, tiefen Wäldern und nicht enden wollenden Wiesen mit Löwenzahn und anderen Blumen, die ich wohl das letzte Mal als Kind gesehen habe. Kraniche staksen über die Wiesen, die unzähligen Störche zählen wir schon gar nicht mehr. In Ragla, einer 5.000 Einwohner Gemeinde, machen wir eine kurze Mittagspause am Bach und holen uns aus dem angrenzenden Dorfrestaurant einen Kaffee und Pommes für die Kinder. Vor lauter Aufregung können die aber gar nicht essen, da die Berufsfeuerwehr von Ragla ebenfalls ihre Mittagspause im "Krantsi Kõrts" verbringt und die Abfahrt der Löschfahrzeuge natürlich genaustens verfolgt werden muss.

Abends landen wir in der TOHI-Destillerie in Kohila. Eigentlich nur, um im gleichnamigen Hotel die Nacht zu verbringen, aber als sich herausstellt, dass hier kein Schnaps sondern Gin produziert wird, melden wir uns natürlich auch zum Tasting inkl. Rundgang durch die Produktionsräume an.

Voller Vorfreude auf Tallinn treten wir am Donnerstag ordentlich in die Pedale und erreichen die Hauptstadt Estlands gegen Mittag. Der Regen lässt zwar nach, trotzdem teilen wir uns am Nachmittag auf: die Jungs wollen ins Schwimmbad, die Mädchen machen Sightseeing mit Kir Royal und Kuchen zum Abschluss.

Bevor wir am Samstag die Fähre nach Finnland nehmen, melden wir uns nochmal. Morgen machen wir erstmal die Burgen, Schlösser und Stadtmauern unsicher. Varsti näeme - bis bald!