6bybike
vakantio.de/6bybike

Achterbahn, Lupinen und Elche

Veröffentlicht: 09.06.2022

Wenn man mich fragt, was ich mir von Finnland versprochen habe, dann kann ich das eigentlich gar nicht richtig beantworten. Klar, wir sind in Skandinavien, die Tage sind lang, die Mücken aktiv, es gibt wenig Menschen dafür aber viel Wald und Wasser.

Darauf, dass Finnland so hügelig ist, waren wir nicht wirklich vorbereitet. Die Straßenverhältnisse sind sehr gut, aber es gibt wenig gleichmäßig flache Strecken - man fühlt sich eher wie in der Achterbahn. Trotzdem halten wir einen guten Schnitt: wenn man sich den Berg mit 15km/h rauf quält, geht es auf der anderen Seite mit 35km/h halt wieder runter :) die CUBE-Bikes halten aber, was sie versprochen haben, die 60 Kilometer von Saukkola nach Salo z.B. sind schnell abgefahren.

Landschaftlich gesehen waren wir ja bereits nach dem Baltikum der Ansicht, dass es dort so wunderschön ist und "wir bald wiederkommen müssen!". Ehrlicherweise begeistert uns Finnland aber noch ein kleines bisschen mehr: die Landschaft ist irgendwie abwechslungsreicher durch die gigantischen Felsvorkommen, zahlreichen Seen und blumenreichen Wiesen im Wechsel mit dichten Wäldern und Lupinen-bewachsenen Wegen. Insgesamt ist auf den Straßen auch weniger los......nun gut, wir bereisen ja auch nicht wie auf lettischer oder estnischer Seite die "Autobahn", aber dennoch hat man den Eindruck, dass hier noch weniger Autos unterwegs sind.

Und unsere ersten (und wahrscheinlich einzigen) Elche konnten wir hier sichten: noch ein großer Pluspunkt für Finnland: zwei Jungtiere nicht unweit der Landstraße standen gestern zwischen ein paar abgeholzten Tannen und haben mindestens so überrascht geguckt wie wir. Ein kurzes Innehalten und schon verschwinden die mächtigen und eleganten Tiere wieder im Wald. Ein großer Glücksmoment!

Die Unterkünfte sind seit Helsinki traumhaft schön: wir fühlen uns wohl und sind fast ein bisschen traurig, dass es am Samstag schon rüber geht nach Schweden - unserem letzten Land auf der Reise.