6bybike
vakantio.de/6bybike

Zu Besuch in Helsinki

Veröffentlicht: 09.06.2022

"Things to do with kids in Helsinki" - diverse Seiten mit ähnlichen Titeln durchforstet man, bevor man sich mit kleinen Kindern auf den Weg in die größeren Städte macht. Ganz vorne tauchte immer wieder der Zoo Helsinkis auf, welcher auf einer eigenen Insel direkt vor den Toren der Stadt liegt oder aber Suomenlinna, eine im 18 Jhd. erbaute Festungsinsel, damals noch unter schwedischer Leitung.

Wir haben uns für Letzteres entschieden und somit hieß es am Sonntag Morgen wieder "Anker einholen" und ab auf die Fähre - für die Jungs nach wie vor spannend. Die Festungsinsel besteht ehrlicherweise aus vielen kleinen Inseln, die alten Gebäude sind gut erhalten und beherbergen verschiedene Museen oder Shops für Handwerk & Co.! Ein altes U-Boot kann ebenso besichtigt werden, außerdem diverse alte Kanonen, Mauern, Felsvorsprünge, Schießscharten usw. - ein Paradies für Kinder. Mittags wird es allerdings so voll, dass wir die Insel fast fluchtartig verlassen.

Weiter per Rad geht es durch die schöne, aber doch recht überschaubare Innenstadt. Ein kurzer Besuch der Temppeliaukio-Felsenkirche zeigt den Hang der Finnen, vorhandene Steine und Felsbrocken in ihre Häuser und Gärten zu integrieren. Ab gehts zum Stadtstrand, der obligatorische Spielplatzbesuch steht noch aus. An der Promenade heißt es an einem Sonntag "Sehen und Gesehen werden" - alles was laufen, rollen oder sich anders fortbewegen kann ist unterwegs.

Ein letzter Blick auf die Segel- und Kreuzfahrtschiffe im Hafen und wir fahren zurück in unsere Unterkunft - die Tage vergehen wie im Flug!