2wheels1world
vakantio.de/2wheels1world

Etappe 78: Von Kutaisi nach Borjomi

Veröffentlicht: 05.03.2022

Für den heutigen Tag waren Regen und schwere Sturmböen vorhergesagt, außerdem hätte ein ordentlicher Anstieg auf mich gewartet. Der Gedanke, einen Teil der Strecke mit dem Zug zurückzulegen, war deshalb einfach zu verlockend! So war auch genug Zeit, vormittags noch einen Abstecher zur Bagrati-Kathedrale, dem Wahrzeichen Kutaisis zu machen.

Der Zug von Kutaisi nach Khashuri fährt nur einmal täglich, das Bahnhofspersonal war super hilfsbereit und die Fahrt war sehr günstig. Für die ca. 100 Kilometer besuchten wir fast vier Stunden, dafür bekam man landschaftlich einiges geboten! Von Khashuri aus hatte ich noch ca. 30 Kilometer bis Borjomi vor mir. Der Ort ist als Kurort und für seine Mineralquellen mit heilender Wirkung bekannt. Im ganzen Land wird das Mineralwasser beworben. Bei leichtem Regen ging es durchs Gebirge und zum Guest House von Natalia (Nata), einer herzlichen älteren Dame, die kein Wort Englisch sprach. Dort gab es ein winziges Gästezimmer, das man nur durch die Küche betreten konnte. Im Sommer haben kommen wohl viele Touristen nach Borjomi, Anfang März herrscht hier aber tote Hose, leider war auch die Seilbahn nicht in Betrieb. Nach dem Kaffee mit Natalia gab es also nur noch einen kleinen Rundgang und ein schnelles Abendessen aus dem Supermarkt.