2021_kreta_de
vakantio.de/2021-kreta

Dienstag, 20. Juli 2021

Veröffentlicht: 20.07.2021

Gemütlicher Tag ohne festen Plan.

Heute hatten alle, bis auf die Irin die früh morgens zum Flughafen musste, das Schlafsyndrom! Die Putzfrau hat um 9 Uhr so leise wie möglich Lärm gemacht. Smile.

Die gestrige Planung meiner Auto-freien Tage bis Sonntag ging heute Morgen weiter. Da die Webseiten einiger Touroperator alles andere als vollständig oder gar aktuell sind, habe ich beschlossen, heute in der Stadt vor Ort zu suchen und mich nochmals nach den Möglichkeiten zu erkundigen.

Auf dem Weg in die Stadt bin ich durch den viel angepriesenen Park gelaufen um die Tiere zu bewundern. Öhm, ja.... lassen wir dieses Thema lieber...

Viel besser war da hingegen der alte Markt im kreuzförmigen Gebäude. Wie so oft haben viele Stände das gleiche Angebot. Aber mit unterschiedlichen Preisen! Also Augen auf bevor man die Taschen mit abepackten Oliven oder Kräutern, Olivenöl, Seifen, T-Shirt's, Lederwaren, Holzartikeln, Baumwollkleidern aus Griechenland oder sonstigem Zeugs füllt. Da ich ja dann mit meinem Auto noch ins Hinterland fahren und dort sicher auf 'richtig' von Hand hergestellte Produkte stossen werde, habe ich nichts gekauft. Aber dafür umso mehr gestaunt! In der Markthalle gibt es eine Hand voll Mini-Tavernen die frische Meze (viele, kleine Teller mit Allerlei aus der Küche) anbieten. Tja, auch eher ungewöhnliches Sachen wie Schnecken. Aber auch die Fleischtheke mit den ganzen Hühnern oder die Auswahl an frischem Fisch lassen den Schweizer staunen. Immer wieder ein Erlebnis, so win Markt!

Bei der KTEL lagen nur ausgedruckte Fahrpläne rum und der Info-Schalter war nicht besetzt. Also hier keine weiteren News, welche Linien sie GENAU anfahren. Hmmm. Doof. Das behindert meine Planung schon ein Bisschen. Wie finde ich jetzt bloss raus, wohin ich maximal mit diesen Bussen in der Region Chania fahren kann?

In der gleichen Strasse fand ich dann 3 Reiseveranstalter. Keiner hatte ein Programm mit Preisen und Details. Und sorry, aber auswendig kann ich mir all die Angaben nun einfach nicht merken! Im 3ten hat mir das nette Fräulein dann die Ausflüge von Hand auf einen Mini-Zettel geschrieben. Okay, das geht dann wohl schon unter Arbeitsbeschaffung oder so. Egal. Auf jeden Fall war die Ausbeute nicht wirklich toll.

In Griechenland sind die Shops in den Strassen sehr oft nach Themen angeordnet. Es gibt eine Leder-Strasse, eine Haushaltartikel-Strasse, eine Hochzeits- und Babyartikel-Strasse, eine Kleider-Strasse, etc. dies macht die Suche etwas einfacher.

Spontan bin ich gleich neben dem grossen KTEL-Parkplatz, also in der Transport-Strasse (?? mit 2 Frischfischläden! Smile) auf eine Touristenattraktion gestossen: eine Stadtrundfahrt im roten, seitlich ohne (nicht oben ohne) Bus. 1.5 Stunden für 15 Euro, inkl. Wissenswertes in der gewünschten Muttersprache. Das Ticket ist 24 Stunden gültig; so lange sitzen bleiben wie man möchte oder eben morgen nochmals 'Stop and Go' machen. Ich war mit 2 ganz jungen deutschen Girls alleine im Bus. Die Fahrt führte auch raus aus der Stadt und zu meinem Erstaunen direkt am Hostel vorbei. lol
Wir fuhren bis zur SOUDA Bucht. Dort legen die grossen Fähren nach Piräus ab. Zudem gibt es eine griechische Marinestation, die von der NATO und der US NAVY genutzt werden. Die Tiefe der Ankerplätze bis zu 150 m ist dabei ausreichend, dass Flugzeugträger und sogar Unterseeboote ankern können.
Eine kurzweilige und spannende Sache diese Tour. Spannend deshalb, weil der Fahrer teils echte Wunder vollbringen musste (siehe Bild). Keine Handbreite hatte er zwischen den überall parkierten Autos. Eine Meisterleistung! Aber, dafür hat es mich erwischt. Der 'seitlich ohne Fenster' Bus hat auch so seine Tücken! Die Bäume an der Strasse entlang fliegen den Touristen tatsächlich ums den Kopf herum. Auch wenn der Fahrer sehr langsam macht; die Äste haben einen richtigen Drive drauf, wenn sie in den Bus hinein schnellen. Und ja, mich hat ein Ast richtig fest erwischt. Spuren habe ich keine im Gesicht, aber der Schmerz war etwas länger da. AUA!

Heute war ich etwas früher im Hostel. Zeit, wieder einmal, die Koffer zu sortieren und Kleider für Morgen und vor allem für Übermorgen Santorini) bereitzustellen. So kann ich um 5.30 gleich alles ins Bad mitnehmen und störe so möglichst meine Zimmer-Kolleginnen nicht allzu fest.

Nach dem Umziehen (heute war es zwar oft bedeckt, aber trotzdem warm) in meine Stammtaverne. Und wieder hat er mich nach einem Dessert gefragt. NEIN, immer noch keinen Raki und kein Mini-Dessert im Glas. Ich habe mir selber in einer Bäckerei kretische Spezialitäten gekauft, die ich gleich noch geniessen werde.

Für Morgen habe ich noch keinen Plan. Ich habe einfach keine Lust nach einem Ganztagesausflug an den Strand. Aber ich habe ja alle Zeit der Welt etwas zu planen oder eben auch nicht zu planen sondern einfach zu tun was ich gerade Lust darauf habe.

Ursulai
genau so soll’s sein - enjoy darling