2017chinaal
vakantio.de/2017chinaal

Humble Administrators Garden

Veröffentlicht: 20.05.2017

Heute war unser erster voller Tag in Suzhou. Unser Guide holte uns um 9:30 am Hotel ab und dann ging es auf direktem Weg zum Humble Administrators Garden. Dieser wurde vor mehr als 500 Jahren von einem ehemaligen Hofbeamten errichtet. Dieser hatte als Lehrer eines Sohnes des Kaisers durch Korruption ein riesiges Vermögen angehäuft. Er wurde zwar wegen Korruption angeklagt und verlor sein Amt, sein Vermögen durfte er jedoch behalten.

Der Garten gehört zu den drei berühmtesten Gärten in China und ist Unesco Weltkulturerbe. Am heutigen Samstag waren unglaublich viele chinesische Touristen da. Ein beschaulicher Besuch im Garten war es daher nicht.

Im Garten gibt es eine Vielzahl von Pavillons, die alle einen speziellen Zweck haben (Malen, Gäste empfangen, Ausruhen usw.). Die Eingänge haben alle hohe Schwellen, damit die bösen Geister nicht reinkommen. Die können nämlich nicht hoch springen. Auch wegen der Geister sind die Brücken alle im Zick-Zack angelegt, die Geister können nämlich nur gerade aus gehen.

Es gibt eine große Abteilung für Bonsai-Bäume, die wie wir erfuhren eine chinesische Erfindung sind. Alle Bäume haben einen eigenen namentlich benannten Pfleger. Dieses Exemplar hier ist mehr als 500 Jahre alt.

Auch diese fast 2 Meter hohe Vase ist bereits 500 Jahre alt. Die Glasur sieht noch wie neu aus.

Jedes Detail im Garten ist genau überlegt. Es gibt z.B. mehr als 120 Fenster in der Gartenmauer. Jedes Fenster ist anders gestaltet. Auch auf dem Boden gibt es eine große Zahl von Verzierungen, die alle eine symbolische Bedeutung haben. Die Bauzeit für den Garten dauerte wegen der vielen Details 16 Jahre.

Nicole
Lustig mit den Geistern! Wusste ich auch noch nicht, dass die weder springen noch zickzack gehen können. Werde ich mir merken!