127days
vakantio.de/127days

Neuseeland - Südinsel (3)

Veröffentlicht: 21.03.2019

(The Slope Point, The Catlins, Dunedin, Moeraki Boulders)

Wenn wir auf der Nordinsel schon am nördlichsten Punkt Neuseelands (Cape Reinga) waren mussten wir auf der Südinsel natürlich auch zum südlichsten Punkt Neuseelands (Slope Point). Gesagt getan. Sehr unterschiedlich beide Punkte, aber doch - wie sollte es anders sein - landschaftlich beides wunderschön. Hier bekamen wir auch unsere Schafherde auf weiter Weide für ein schönes Foto - ganz typisch Neuseeland.

Im Anschluss daran ging es für uns weiter in die Catlins. Ein Landschaftsabschnitt im Süden der Südinsel, wo es einiges anzuschauen gibt. Wir sahen uns unter anderem, schöne Strände, die Cathedral Cave und den Mirror Lake an.

Nach den Catlins ging es in die nächste schöne Ecke - östlicher gelegen - nach Dunedin. Davor machten wir einen Stopp bei den Moeraki Boulders. Die Moeraki Boulders sind eine Anzahl ungewöhnlich großer kugelförmiger Konkretionen an der Koekohe Beach an der Küste von Otago auf der Südinsel Neuseelands zwischen Moeraki und Hampden. Die grau gefärbten Septarien liegen einzeln oder in Gruppen an der Küste.

Auf den Weg nach Dunedin schauten wir außerdem noch beim Nuggetpoint mit seinem Leuchtturm vorbei. Hier ragen Steine aus dem Wasser, die "The Nuggets" genannt werden.

In Dunedin wurden wir dann in unserem nächsten Airbnb nicht von einer Person, sondern Tieren begrüßt. So Neuseeland ;-)

Dunedin ist ein kleines schönes Städtchen, was mir von Anfang an ganz besonders gefallen hat. Die Gegend darum herum, die wir in der knappen Zeit, die uns zur Verfügung stand, hatten, bestätigte es dann auch noch. Für mich ist Dunedin & Umgebung eines der schönsten Flecken Neuseelands. Die Gegend ist auch für seine Pinguine bekannt, auf die wir leider vergeblich am Strand warteten. Dafür hab ich hier aber meinen Lieblingsstrand gefunden (Sandfly Bay).

In Dunedin kamen wir außerdem zufällig an der steilsten Straße der Welt vorbei (wer die Stadt kennt, wundert sich da auch nicht weiter drüber), kletterten die Organpipes, für einen guten Ausblick nach oben und gingen zum Tunnel Beach, der uns alle sehr beeindruckte. Hier kommt man zum Strand nur durch einen gebauten Tunnel. Die Hintergrundgeschichte dazu in Kürze: Früher wollte ein König einen exklusiven Strand für seine Tochter haben. Daher baute er diesen eigen Zugang.