123fernweh
vakantio.de/123fernweh

Fes oder Fez

Veröffentlicht: 05.04.2019

Gestern sind wir mit dem Bus nach Fes gefahren. Dort übernachten wir bei der Familie von Chaymae und Nora. Zusammen mit Leticia, Jo und Henry aus Frankreich und Simon aus Polen. Oh, und supersüßen Katzenbabys!

Wir essen zusammen zu Abend und tanzen noch ein bisschen, bevor es sich jeder auf einer Liege im Wohn-/Schlaf-/Esszimmer bequem macht.

Heute morgen sind wir zusammen frühstücken gewesen und danach mit Nora auf Stadterkundungstour gegangen. Zuerst waren wir bei einer Burg auf einem Hügel im Süden der Stadt, von dort hatten wir wunderbaren Ausblick über die Medina von Fes. Und dann sind wir mitten rein, in die Medina. Fes ist die historische und handwerkliche Hauptstadt von Marokko und die Medina ist riesig. Alleine würde ich da nie wieder rausfinden.

Nora ist super. Wir laufen durch die engen Gassen, halten immer mal wieder an, weil wir an einer Moschee, der ältesten Universität der Welt oder einem schönen Marktstand vorbei kommen.

Wir finden dann noch einen alten Palast, der nur noch von einem Künstler bewohnt wird, der daraus ein kleines Museum gemacht hat und seine Bilder ausstellt. Bis wir rein können, müssen wir erstmal noch 45 min warten, weil gerade alle im Freitagnachmittags-Gebet sind..

Ich hab mich ja auf Sonnenschein eingestellt, stattdessen regnet es den ganzen Nachmittag. Also gehen wir auch dann wieder nach Hause.