123fernweh
vakantio.de/123fernweh

Cascades d'Akchour

Veröffentlicht: 03.04.2019

Chefchaouen ist nicht nur wegen der schönen Medina eine Reise wert. Weil es mitten im Rif Gebirge liegt, eignet es sich bestens für Wanderausflüge. Eine beliebte Tour ist zu den Akchour Wasserfällen.

Nach Minztee (eigentlich Schwarztee mit frischer Minze) und Frühstück sind wir ca. 40 Minuten zum Wanderstartpunkt gefahren. Von dort sind wir dann 2,5 Stunden gelaufen. Bergauf und -ab, über Stock und Stein. Ich hätte vielleicht doch Wanderschuhe einpacken sollen, aber naaaaja. Beim Staunen über die Landschaft, hab ich keine Zeit gehabt, über meine Schuhe nachzudenken.

Ich versuch die ganze Zeit, Marokko irgendwie einzuordnen, aber es ist so ganz anders, als das was ich bisher so gesehen hab. Und ich bin zwar auf dem afrikanischen Kontinent, aber das ist hier alles andere als Afrika.

Das Rif Gebirge, auf dem Weg zum Wasserfall, ist echt schön! Grau-rotes Gestein, blauer Himmel, alles grün und meistens den Fluss neben uns. Mal laufen wir durch Wälder, mal an der Felswand entlang, über Wiesen und mehrmals über den Fluss. Ein Hund begleitet uns die ganze Zeit, Affen sehen wir auch zwischendurch und überall ist Vogelgezwitscher. Die Anstrengung hat sich auf jeden Fall gelohnt. Zurück brauchen wir dann auch nur noch zwei Stunden.

Abends gucken wir noch Sonnenuntergang von einer Dachterrasse in Chefchaouen. Drei Tage in Marokko und drei Tage mit völlig unterschiedlichen, perfekten Eindrücken.