1-monat-senegal
vakantio.de/1-monat-senegal

14.12. Ausflug zu Salzsee Lac Rose

Veröffentlicht: 14.12.2021

Heute ging es zum Salzsee Lac Rose, welcher seinen Namen von seinem rosa Wasser hat. Ein See ohne Meereszugang und das Salt wird von Grund des Sees mit Körben gefördert und dann in großen Haufen gelagert und getrocknet. Die Haufen sind so fest, dass die Kinder hochsteigen könnten, denn es bildet sich an der Oberfläche eine harte Patina, die später entfernt wird und das Salz dann darunter entnommen wird.

Erstaunlich ist, dass bei dem hohen Salzgehalt in Uferbereuch dennoch eine Art Algen wuchs und im Schlammsaum quellaähnliche Pflanzen wachsen.

Wir mussten natürlich testen, wie es sich in diesem See anfühlt und... Es brennt anfangs arg in den Wunden, aber dann schwebt du einfach ... herrlich.

Die Rückfahrt war dann auch ein Erlebnis, langsam und träge durch die Hauptverkehrszeit in Dakar🙄.

Dank Famaras Familie hatten wir zum Tagesabschluss in Toubab ein leckeres Essen zum Tagesabschluss -  zwei große Platten Gemüse mit soooo leckerer Soße.