zo_b_el
vakantio.de/zo_b_el

33. Tag - day 33 (for english scroll down)

Veröffentlicht: 13.08.2018

Doof, döfer, am Elenasten! Wirklich. Der Tag fing und endete toll aber zwischendrin standen wir mit einem Fuss im Gefängnis! Der Morgen wiederholte sich wie gestern: Pool, Liegestuhl, Meer... einfach schön. Dann brachen wir auf nach Tijuana für ein Spaziergang und Nachtessen. Das ist unproblematisch für Besuche kürzer als 72 Stunden. Die Warnungen vom Uberfahrer gestern, nicht nach Tijuana sondern in ein nettes Restaurant gleich beim Hotel zu gehen, über Bord geworfen, gings mit dem Auto auf und davon. Kurz vor der Grenze kann man parkieren und dann zu Fuss die Grenze überqueren. Eine US Grenzbehörde zwecks ausreise war da nicht, aber dafür eine Mexikanische Grenzkontrolle zwecks Einreise. Eigentlich ganz wie ein Ausflug nach Chiavenna. Fast. Die mexikaner schauten verdutzt unsere ID's an und fragten was das wäre. Ich erklärte ihnen dass es sowas wie ein Pass ist in der Schweiz und dass wir eigentlich damit immer reisen. Da es den mexikanern eigentlich Wurst ist wer ins Land kommt liessen sie uns durch. Doch es dämmerte in mir. Leider zu spät. Wir waren aus USA ausgereist und wollten in ein paar Stunden wieder einreisen, ohne Pass oder Esta (Visum) dabei!!!!! Wie blööööd war ich den!?!? Ich fragte den mexikaner ob wir bitte zurück raus können, da ich vermutlich nicht die richtigen Ausweise für die USA hätte, aber er verneinte....Ja super. Ohne auch nur einen Zehen auf Tijuana gesetzt zu haben, eilten wir zum US Einreise Gebäude um zu fragen ob wir OK wären mit unseren ID's wieder einzureisen. Da gab es eine Warteschlange von ca. 4-5 Stunden(!) Der Uberfahrer hatte uns gewarnt.... Ich lief einfach der Schlange vorbei, mit fluchenden mexikanern im Nacken. Bei einem der Wachen wurde ich aufgehalten und der Spiessrutenlauf began. Von einem Beamten wurden wir zum anderen weitergereicht und all erzählten sie uns andere Varianten um aus unserer Lage rauszukommen. Vielversprechend war keine.... Im Augenwinkel wahrgenommen dass ausser ein Beamter, alle uhuaraguet in ihrer Uniform aussahen, beteten wir unsere Stossgebete. Irgendwann kamen wir in einen klimatisierten Raum zusammen mit ein paar mexikanern und ein paar US Beamten die es nicht eilig hatten. Wir warteten geduldig bis wir aufgefordert wurden unsere Geschichte zu erlautern. Es gab folgende Lösungen: 1.) Wir motivieren jemanden mit dem wir reisen uns unsere Pässe im Hotel zu holen der sie dann hierher bringt und wir können durch. Haben wir nicht - wir reisen ja alleine. 2.) Jeder von uns musste 591$ für Papiere zur Einreise bezahlen. 3.) Ich bezahle für mich 591$ und lasse Zoë da, hole die Papiere und komme sie wieder holen. 4.) Sie machen einen "waver" und ich bezahle nix, lasse Zoë da, hole die Papiere und komme zurück. Wir wählten Option 4 mit mulmigem Gefühl. Als die Papiere nach einer Stunde für mich fertig waren fiel einem der Beamten auf dass Zoë gar nicht so alt war. Er fragte uns wie alt sie wäre (das zeigte wie gut sie unsere ID's eigentlich anschauten - abgesehen das Zoë's ID auch noch verfallen war...) Wir sagten 16. Das gab ihnen ein mulmiges Gefühl. :-) Da sagte der Eine: lass uns einen "waver" auch für Zoë machen, dann können sie gehen, müssen nicht zurück kommen und wir können Nachtessen gehen!!!! Ja das war natürlich mehr als prima und so warteten wir nochmals geduldig eine Stunde und liefen in wippendem Schritt raus vom Zollgebäude zu unserem Auto ohne einmal zurück zu schauen. Es war uns bewusst dass wir mehr als Glück hatten. Den Uberfahrer noch in den Ohren, gingen wir in das Restaurant das er empfohlen hatte. Wir assen an der Bar, weil sonst alles belegt war. Da kamen wir ins Gespräch mit einem ca. 70 jährigen Mann der in Coronado ein Haus hat. Wir erzählten ihm von unserem Abenteuer und er sagte das wir mehr als viel Glück hatten. Er hatte schon von ähnlichen Situationen gehört, da wurden Menschen bis zu einem Jahr im Gefängnis festgehalten!!! Abgesehen davon wütet ein hässlicher Banden/Drogenkrieg in Tijuana und alles was nicht mexikanisch aussieht, ist ein potenzielles Diebstahl oder Kidnapping opfer !!! OK die Kerzen die wir in Sedona angezündet hatten, hatten ihren Dienst getan! Als der Herr ging sagte er, es wäre ihm eine Freude gewesen uns einzuladen und wir sollen den Urlaub noch geniessen!!!!! Er hatte die ganze Rechnung bezahlt! Was für ein Tag - heute haben wir etwa alle Gefühls-varianten durchlebt!

Stupid, stupider, the Elenaster. Really. The day began and ended great, but in between we were with one foot in jail! The morning repeated itself like yesterday. Pool, sunbed, sea.... just devine. Then we went to Tijuana for a stroll and dinner which is unproblematic for visits under 72 hours. We ignored the warnings from the Uber driver yesterday evening not to go to Tijuana and instead to go to a lovely restaurant just nearby our hotel, got in the car and drove to the direction of Mexico. Just before the border we parked our car and walked over the border. We did not see a US control point checking who is leaving. But we did see the mexican immigration border control. It just felt like when we go briefly to italy for dinner and come back. Well - not quite. The mexicans looked at our ID's and asked what that was. We explained that these were our ID's and that we normally always travel with them. Since the mexican's really don't care who is coming into their country they just let us pass. At that moment it dawned me. But it was too late. We just exited the US and wanted to immigrate in a few hours again with no passport or Esta - just with some ID's.... how stupid was I??? I asked the mexican guy to please let us back as we would probably not have the right documents to return - but he denied. Oh great... Without having put a toe on Tijuana we immediately went to the US immigration station to see if we were OK to pass the border again later. There was a huge waiting line about 4-5 hour- just as the Uber driver warned us. I just walked by the swearing mexicans until a border patrol stopped me and the ordeal began. We were handed over from one officer to the next and each provided us with some potential solution's of which none was really appealing. We did notice that bar one all of the officers really looked good in their uniforme but we kept on praying for a good ending. Finally we ended in a airconditioned room with some mexicans and some US officers who were not in a hurry. We waited patiently until we were asked to explain what had happened. There were following solutions: 1.) get someone to fetch our passports and Esta in the hotel and bring it to the border. That was not possible since we are travelling alone. 2.) pay 591$ each to prepare papers to pass the border. 3.) only one pay's 591$, I leave Zoë at the border come back with the passport and we pass together. 4.) I get a waver, don't have to pay the 591$ leave Zoë at the border get the passport and come and fetch her. We opted for option 4. After one hour my papers were ready, but one officer noted that Zoë wasn't that old. When asked we replied she was 16 (so much for having looked at our ID's propperly, which by the way Zoë's was even expired...) they were not so much at eas having here there on her own. So one officer said. Why don't we do a waiver for her too, so they can go without coming back and we can have dinner. Well we did love that option! We waited for another hour to get her papers done too and left the border control building without looking back once. We were fully aware how lucky we were. Remembering the Uber driver's advice to have dinner at the place next to our hotel, so we went there. We  sat at the bar as all the tables were taken. We started a chat with a gentlemen about 70 years old. We told him our adventure and he said we were very lucky indeed as he had heard from similar situations who ended up in jail for over one year!! Beside there is a gang fight going on right now in Tijuana and anyone who does not look like a mexican, is prone to be robbed or kidnaped!! Ok the candles we lighted in Sedona must have worked!! At the end of the evening the gentleman got up and said it was a pleasure inviting us and to have a lovely remainder of our vacation! We couldn'd believe it - he paid all or bill!! What a day and what a journey through all possible feelings today.

Jackie
Omg Elena pulled an ELENA! Unbelievable.

Elena
I know.... ashes on my head....

Jackie
So flipping funny-with a happy, typical Elena ending. I cannot believe you tried to go to Mexico without your passports.

Nina
manomann!! Zum Glück ging alles gut aus. Sind froh zu wissen, dass ihr Beide gesund daheim angekommen seid!