Xiefuzi Reise Blog
vakantio.de/xiefuzi-reise-blog

Taierzhuang

Veröffentlicht: 14.08.2024

Unser touristischer Ausflug galt der historischen Altstadt von Taierzhuang. In nur knapp zwei Stunden ist die Strecke von 450 km von Cangzhou nach Zaozhuang mit dem Zug zurückgelegt. Dann geht es noch einmal 80 km anderthalb Stunden mit dem Taxi für circa 18 Euro nach Taierzhuang. Die Stadt wurde bei harten Kämpfen gegen Japaner im Jahr 1938 fast vollständig zerstört (dazu später mehr) und vor etwas mehr als 10 Jahren wieder im alten Stil auf- und nachgebaut, inkl. Tempeln und Türme. Das Gebiet ist circa 1,5 km² groß und ist durch die alte Stadtmauer und Wasserkanälen abgegrenzt. Was ich nicht wusste, dass man Eintritt bezahlen musste. Dummerweise befand sich unser Hotel innerhalb der Altstadt, wo auch keine Autos in den engen Gassen fahren. Das hieß also Eintritt zahlen und Koffer zum Hotel über Kopfsteinpflaster schleppen. Hier wäre eine elegante Lösung mit Elektrocaddys, welche nur Besichtigungs- und Versorgungstouren fahren, angebracht gewesen. Ansonsten findet man überall schöne Fotomotive mit den alten Häusern, in denen nun viele Restaurants, Souvenirläden, Musikbars und eine besondere Art von Geschäften zu finden sind: Frauen und Mädchen lassen sich durch Kleidung, Kopfschmuck und Schminken zu chinesischen Prinzessinnen verwandeln. Architektonisch vorherrschend ist ein grauer Backstein. Auch gibt es einige schön gestaltete Museen und Ausstellungen auf dem Gelände und man kann auf der Stadtmauer spazieren gehen. Bootsfahrten auf den Kanälen werden bei Tag und Nacht angeboten, wobei die meist weiblichen Bootführer das Padel mit dem Bein bewegen. Taierzhuang ist ein beliebtes Ausflugsziel, was die Massen der Menschen zeigt. Aber ich bin der einzige Ausländer (europäisch aussehend), weshalb mich vor allem Kinder ab und zu entgeistert anschauen: Nein, ich gehöre nicht zur Kulisse als Geisterriese.