wir_sind_dann_mal_weg

Veröffentlicht: 27.07.2019

20.07.2019

AIDA westliches Mittelmeer

Auf unserem Schiff wurde das Einlaufen in den Hafen Valettas morgens um 6:00 Uhr mit Musik und warmen Getränken nahezu zelebriert. Nicht ohne Grund. Die Stadt schimmerte von weitem schon (kitschig) golden und es ist wirklich einer der schönsten Häfen, die wir bisher erleben durften. Da bekommt man durch die Musik vom Andreas Bocelli während dieses Anblickes schon sentimentale Gefühle. Aufstehen hat sich gelohnt.

Blick vom Hafen aus

Anschließend ein schnelles Frühstück und bei den Ersten, die von Bord gehen, denn wir haben heute doppeltes Programm. Zunächst fuhren wir mit dem ersten Hop on Hop off Bus vom Hafenausgang direkt nach Mdina (siehe Reisebeschreibung). Gegen 12:00 Uhr kehrten wir zurück und stiegen direkt am Tritonenbrunnen aus, ein Springbrunnen unweit des Stadtores (City Gate) am Eintrittstor der historischen Innenstadt und setzten zu Fuß unser Sightseeing fort.

Tritonenbrunnen

Durch das Tor gelangten wir  zum Fort St. Elmo über eine Brücke, die zur Public Street führt, die Hauptschlagader der Altstadt mit zahlreichen Geschäften, Cafés und Restaurants. Gleich zu Beginn passierten wir die imposanten Stufen am Eingang des City Gates sowie das Parlamentsgebäude.
Valetta
Stadttor
Stadtwall
Treppe hinter dem Stadttor
Public Street
Hauptstraße

Entlang der Straße gelangten wir zum großen Hof und Eingang des Großmeisterpalastes, dessen Garten  bei heißen Temperaturen zum Verweilen einlädt.

Im Inneren des Großmeisterpalastes
Großmeisterpalast
Blick in den Großmeisterpalast
Palace Square

Auslagen eines Restaurants

Die Altstadt Valettas ist gut zu Fuß zu erkunden. An zahlreichen historischen Bauwerken vorbei gelangten wir zu den Upper Barrakka Gardens, eine Parkanlage die sich am höchsten Punkt der Stadtbefestigungsanlage  Valettas befindet. Hier hat man einen wunderbaren Ausblick auf den Hafen, die Werft, auf das Fort St. Angelo und auf die Kreuzfahrtschiffe.

Upper Barrakka Gardens

Fort Saint Angelo

Blick auf unser Schiff

Von hier aus traten wir unseren Rückweg an, der zunächst nach unten führte. Mit dem Lift geht es bequem in die Tiefe. Von dort erreichten wir  in kurzer Zeit unser Schiff.

Barakka Lift Sicht von oben

Barakka Lift

AIDAstella

Müde vom vielen Laufen genossen wir den Auslauf am Abend.

Anlegestelle im Hafen

Fazit:
Bei einem Aufenthalt von 8:00 bis 16:00 Uhr war es  gut möglich die Stadt zu Fuß zu erkunden. Wir haben etwa drei Stunden in der Stadt verbracht. Am Morgen besuchten wir Mdina. Da der Weg  zum Hafen nicht weit ist, kann man die Zeit gut ausnutzen, ohne Angst zu haben, das Schiff zu verpassen.

Kosten:

20,00 € für den Hop on Hop of Bus nach Mdina. Dieser ist nicht nötig, wenn man sich nur in Valetta aufhalten möchte.

1,00 € je Lift-Fahrt, die sich lohnen. Alternativ kann man laufen oder kostenlos im Parkhaus hinab zum Hafen fahren.