wir=128:2-unterwegs
vakantio.de/wir1282-unterwegs

September in Travemünde

Veröffentlicht: 11.09.2023

Wir=128:2-unterwegs (129 muss nicht mehr erwähnt werden)

Jetzt also nochmals Travemünde – der Familie wegen. Außerdem ist es hier zu jeder Jahreszeit einfach schön. Das finden derzeit auch sehr viele Besucher aus allen Ecken und Enden der Welt.
Die Kurz-Urlauber, die nur für ein längeres Wochenende das maritime Leben genossen, sind schon wieder abgereist.

Es sind noch genügend Menschen mit nicht-schulpflichtigen Kindern und oder mit Hunden auf der Promenade unterwegs. Am Wasser stehen noch so viele Strandkörbe wie im Juli. Auch hier bleiben die Menschen gerne am Strand.

Dieses Wetter gibt es Mitte September auch nur selten. Also einfach genießen. Am frühen Morgen herrschte noch Seenebel über dem MARITIM und dem Meer. War doch noch etwas kühl – jedenfalls für mich.

Die Vorderreihe war schon relativ gut besucht. Zudem war auch noch Wochenmarkt am Ostpreußenkai. Gemüse und Käse und Eier und alles, was gerne in der Küche genutzt wird, wurde angeboten. Da keinerlei Blumen zu sehen waren, gingen wir zur Vogtei, um dort leckeres an Naschwaren für den kurzen Besuch zu besorgen. Wie immer leckere Dinge im Sortiment.

Nach dem kurzen Besuch wieder an den Strand. Zum Glück ist jetzt immer Sonnencreme Nr. 50 in der Tasche – denn jetzt war sie da: die Sonne. Und sie gab sich redlich Mühe, die 28 Grad zu erreichen. Hat sie bestimmt geschafft. Einige Mitmenschen waren sogar im Wasser. Wir waren nur am Rand des Wassers, um Hühnergötter oder sogar Donnerkeile zu suchen. Hatten aber leider keinen Erfolg.

Dafür mit der Familie noch einen Eiskaffee genossen und mit der Priwallfähre einmal über die Trave schippern. Und auf den Priwall angekommen, staunen, was aus dem Gelände geworden ist. Jede Menge Gebäude, die Feriengäste aufnehmen; kleine Läden; eine Markthalle; das AHOI Restaurant des Herrn Henssler und noch die SEGLERMESSE.

Diese wurde vor einiger Zeit auch vom NDR vorgestellt. Der Jachthafen ist riesig groß geworden, und am Ende liegt die PASSAT. Davor steht auch noch immer FIETE, der letzte Matrose der Passat und schaut auf die Travemündung und die Ostsee. Zwischen den Häusern wehte kein Lüftchen und es war fast unangenehm heiß. Ein kleines Bier in der Seglermesse und wieder zurück mit der Fähre. Es war nach 18 Uhr und noch immer jede Menge Betrieb am Strand und im Wasser. Wir entschieden uns für Fish and Chips mit einem kleinen Bier, und der Tag neigte sich dem Ende. Ich bin fast sicher, dass dies ein schöner Tag für ALLE war.