wir=128:2-unterwegs

Geroldsauer Mühle

Veröffentlicht: 24.09.2023

wir=128:2-unterwegs

Zwischen Travemünde und der GEROLDSAUER MÜHLE liegen ein paar unangenehme Krankenhaustage; die habe ich jetzt hinter mir und es geht mir psychisch wieder besser. Der Rest wird sich finden.

Heute ganz früh auf den Weg nach Baden-Baden gemacht. Laut Kalender ist jetzt der Herbst bei uns angekommen, was sich an den morgendlichen Temperaturen erkennen lässt: Sechs Grad sind schon ziemlich kühl. Also die selbstgestrickten Füßlinge angezogen und los geht es mit dem Auto, für das wiederum ein Hintergrund gefunden werden sollte.

Die GEROLDSAUER MÜHLE liegt an der B500 (Schwarzwaldhochstraße) und gehört noch zu Baden-Baden. Zu so früher Stunde (es ist erst kurz nach 8 Uhr) hat das Restaurant natürlich noch geschlossen. Dazu gehört übrigens auch ein schöner Biergarten am Bach. Aber die Bäckerei hielt nicht nur viele Brötchen, süße Stückchen, Brote und andere Backwaren bereit, sondern auch jede Menge Kuchen und Torten. Davon wurden schon viel verkauft. Hierher kommen Kunden auch von weiter weg mit dem Auto, dem Motorrad und dem Fahrrad, um fürs Frühstück einzukaufen. Es ist ein sehr schöner Ort – auch wenn der Markt geschlossen war. Es ist auch möglich, hier zu übernachten und bekommt ein schönes Frühstück.

Weiter ging die Reise dann über die Schwarzwaldhochstraße Richtung Mummelsee. Leider gab es eine Sperrung der Straße und wir wurden über Bühlertal zurückgeleitet. Wir kamen wieder in BÜHLERTAL am Einstieg zum ENGELSTEIG vom April des Jahres vorüber. BURG WINDECK oberhalb von Bühl ist eine Ruine, nebenan liegt das gleichnamige Hotel und Restaurant. Hinauf führt eine enge Straße, und von oben gibt es einen wunderschönen Blick über die - heute im Nebel liegende - Landschaft.

Der Umleitung folgend fuhren wir wieder talwärts, um in IFFEZHEIM die GALOPPRENNBAHN zu besuchen – könnte ja ein schönes Hintergrundbild werden. War leider nicht erfolgreich. Aber im Ort hatten wir dann ein supertolles Frühstück. HC – das Hardt Café gibt es schon seit 80 Jahren! Da es an der Hauptstraße des Ortes liegt, könnte es etwas laut werden, wenn man draußen frühstückt. Einen Besuch ist es auf jeden Fall wert.