wir=128:2-unterwegs

Garten der Sinne

Veröffentlicht: 30.09.2023

wir=128:2-unterwegs

Heute sind wir unterwegs zum GARTEN DER SINNE in Merzig, nahe der luxemburgischen Grenze. Es sollte ein Ausflug der Erleichterung nach der OP sein.

Wir hatten diesen Garten schon einmal im zeitigen Frühjahr besucht. Da blühte nicht viel; aber jetzt lockte die Aussicht auf einen wunderschönen Garten in spätsommerlicher Blüte. Die Fahrt über Autobahn und Bundesstraßen lohnte sich wegen der Aussicht rechts und links der Straßen auf jeden Fall. Das Saarland löste die Pfalz ab und es blieben die Hügel, die Berge und die schöne Landschaft allgemein.

Unterwegs hatten wir wieder das LANDGASTHAUS STÄNDEHOF in Ruppertsweiler auf unserer Liste. Wie damals ein Ort, an dem es einen wundervollen Service, nette Mitarbeiter und einen tollen Espresso gibt. Es lohnt sich, hier eine kleine Pause einzulegen – oder eine größere.

Dann weiter bis Merzig. Zum Garten der Sinne führen schmale, kurvige Straßen durch Wohngebiete den Berg aufwärts. Bei Gegenverkehr wird es ganz schön knapp. In Italien wird auf solchen Straßen dauernd gehupt, um den Gegenverkehr zu warnen. Hier sind die Menschen entspannter. Auf der Kuppe angekommen, gab es zwei Parkplätze – heute beide fast leer.

Die Eintrittspreise sind sehr familienfreundlich. Und es lohnte wirklich, diese Reise zu wiederholen. Die Rosen waren teilweise in voller Blüte, das Rauschen des Wassergartens war auf dem ganzen Gelände zu hören und die Insekten hatten viel zu erledigen. Jede kleine bepflanzte Ecke wurde ebenso wie jedes Kunstwerk erklärt. In den Farbgärten wurde alles noch durch die entsprechenden farbigen Bänke logischer. Wir hatten wieder eine entspannte Zeit dort. Und zum krönenden Abschluss gab es noch sehr leckeren Käsekuchen und Espresso.

Dieser sehr kurze Urlaub hat sich gelohnt und wir haben alles genossen. Weil wir schon in der Nähe waren, dauerte es nur noch kurz bis nach LUXEMBURG. Dort in SCHENGEN hatten wir nur einen ganz kleinen Stopp eingeplant – bei den vielen Menschen fühlte ich mich auch nicht wirklich wohl.

DELHAIZE ist ein viel besuchter Supermarkt in einem Einkaufszentrum mit weiteren Geschäften. Die Autokennzeichen auf dem Parkplatz reichten von Bielefeld über Basel bis nach Frankreich. Also schnell die beliebten Schokoladen, Kekse und Co. gekauft und dann lieber wieder nach Hause reisen. Auch wenn der Tag nicht den vorbildlichsten Fußabdruck hinterlässt – meiner Seele tat der Ausflug gut.