wir=128:2-unterwegs
vakantio.de/wir1282-unterwegs

Ganz kurz mal weg: der Tuniberg

Veröffentlicht: 27.05.2023

wir=128:2-unterwegs

Ein Tipp einer lieben Bekannten: Besucht doch mal den Tuniberg bei Freiburg.

Lohnt sich wirklich. Er ist nur 312,4 m "hoch" - beziehungsweise nur 190 m über dem Meeresspiegel - eine Kalksteinerhebung in der Nähe von Freiburg. Und voller Weinreben.  Lt. eines Winzers ist der Lössboden besonders geeignet für Burgunder-Rebsorten. Werden wir testen, wenn die Flasche zum Spargel geöffnet wird.

Kleine Stärkung bevor wir starten. Weil es so verlockend aussah, kam ich nicht um eine Schwarzwälder Kirschtorte herum. Puh! Richtig lecker und sehr viel Kuchen.

Wanderschuhe sind hier nicht notwendig. Auf den Wirtschaftswegen reichen auch Turnschuhe. Ziel nach wenigen hundert Meter ist ein Holzturm - wir stehen vor dem Aussichtsturm Opfingen. Tolle Rundumsicht über die Rebenlandschaft - leider waren die vielen Schwarzwaldhügel und -berge wegen des Dunstes nicht gut erkennbar. Aber traumhaft still - nur die diversen Vögel waren zu hören.  Die Erbauer des Turmes haben sich einen Auf- und einen Abgang überlegt und gebaut. Das ist bei großem Besucherandrang bestimmt nützlich.

Dann den Weg hinunter zum Wildbienen Lehrgarten des NABU- Freiburg. Ein wirklich schön angelegter Garten für die vielen hundert Arten von Wildbienen. Einige Erklärung gibt es von einer freundlichen Dame auch mit auf den Weg. Dann wieder den Hügel hoch - ist nicht so anstrengend, wie es sich liest. Ausgeschildert sind übrigens einige Wandertouren vom Schwarzwald-verein.

Schon nehmen wir einige Schritte weiter ein eingezäuntes Gelände wahr. Hier ist eine Wasser-Station für die Versorgung einiger Gemeinden entstanden. Sieht sehr alt aus, ist aber aus dem Jahr 1991.

Und dann sind wir schon wieder bei der Familie Walter angekommen. Jetzt noch im Hofladen leckere Dinge einkaufen und der Tag am Tuniberg ist für uns schon wieder vorüber.

Es war so auch ein lohnender Ausflug und ein paar Tage nach Freiburg und einige andere Orte würden sich bestimmt lohnen. So konnte nur kurz die Seele Freude finden - aber das war so schön, dass für einige Tage reichen wird.