wir=128:2-unterwegs
vakantio.de/wir1282-unterwegs

BUGA Mannheim

Veröffentlicht: 05.06.2023

Eigentlich heißt es ab heute:

wir=129:2- unterwegs.

Und weil es von Heppenheim bis nach Mannheim zur Bundesgartenschau nicht weit ist, fahren wir dort hin.

Um 9:30 am Eingang zum Luisenpark. Ein traumhafter Park, der schon 1975 einmal BUGA war. Daraus hat Mannheim ein weiteres Stück Gartengeschichte gemacht. Die wunderschönen alten Bäume, die heute Schatten spenden, gab es damals wohl schon als Schattenspender. Und sie machen auch heute noch ihre Arbeit sehr gut. Auf den Rasenflächen stehen überall Liege- und sonstige Stühle. Dazwischen ruhen sich einige Gänse aus und die Storcheneltern holen Frühstück für den Nachwuchs.

Obwohl am Eingang viele Menschen jeden Alters Karten kauften, war es sehr entspannt - es ist auch ein großes Gelände. Einige Teiche mit wunderschönen Seerosen beherbergen Frösche - zum Glück haben sie eine ähnliche Farbe wie die Blätter. Da hat Vater Storch es etwas schwer, sie zu finden.

Und dann gibt es noch die Gondel zum Spinellipark hinüber - kostenlos! Geht auch mit dem Bus - der stand am Eingang allerdings ohne Fahrer. Wie lange die Busfahrt sein wird, hängt auch vom Verkehr auf den Straßen ab. Die Gondelfahrt dauert nicht lange - für eine solche Fahrt ca. 8 Minuten und es passen 10 Personen in eine Kabine. Der Spinellipark liegt dann ganz offen - ohne alte schattenspendende Bäume - auf einem ehemaligen Gelände der US-Armee. Es empfiehlt sich, die Sonnencreme rechtzeitig auf die Haut - oder einen mobilen kleinen Sonnenschirm - zum Einsatz zu bringen. Hut oder Kappe können ebenfalls einen sinnvollen Beitrag zum Sonnenschutz leisten.

Hier gibt es jede Menge Dinge zu sehen und erleben. Von farbenfrohen Gärten, die Schulen betreuen; ehemalige Lagerhallen und Werkstätten, die heute Gastronomie beinhalten; Experimentierfelder; in einem wird u.a. aus Urin Strom gewonnen. Sehr interessant und sollte von allen Besuchern*Innen besucht werden.

Auch hier gibt es einen Aussichtsturm aus Metallstreben gebaut und vertikal bepflanzt. Tolle Aussicht von dort oben.  Hier haben sich die Erbauer etwas gedacht - eine Treppe führt auf den Turm und auf der anderen Seite gehen die Besucher wieder hinunter. Bei großem Andrang bestimmt hilfreich. Entsprechende Hinweisschilder gib es aber nicht.

Es waren schöne Stunden auf der BUGA. Allerdings werden wir bei einem evtl. zweiten Besuch die Zeit etwas anders einteilen. Früh ankommen zu Beginn der Woche, ist schon ein guter Anfang. Dann allerdings gleich mit der Gondelbahn zum Spinellipark (wegen des fehlenden Schattens) und dann bei steigenden Temperaturen wieder zurück in den Luisenpark. Dort lockt ja auch noch jede Menge Gastronomie; z.B. am See mit Blick auf Pelikane und Flamingos.

Noch ein Tipp: es gibt in BW auch die  Landesgartenschau in Balingen und die ist auf jeden Fall auch einen Besuch wert.