wir=128:2-unterwegs
vakantio.de/wir1282-unterwegs

Auf die Räder los . . . . .

Veröffentlicht: 05.09.2024

Auf die Räder und nach Schillig

Der gestrige Regen hat alles von den Radwegen der Deiche fortgespült. Keine Hinterlassenschaften der Schafe, die übrigens auch heute nicht zu sehen waren.

Wir sind gegen den Wind geradelt - nur mit Muskelkraft! Zwischendurch waren sie dann doch da, die Schafe. Teilweise noch relativ kleine WollträgerInnen. An der Woge, einem Sturmflut-Denkmal, haben wir dann einen Stopp ohne Regen eingelegt. Es war herrlich windig und auch recht warm für Ostfriesland in dieser Jahreszeit.

Weiter immer an der Küste entlang. Erschreckend viele Kanadagänse tummelten in den Tümpeln zwischen Strand und Deich. Vielleicht sollte hier das Jagdgesetz geändert werden. Leckerer Gänsebraten auf der Speisekarte würde bestimmt hilfreich sein.

Kurz vor dem Ziel tauchte ein Hundestrand auf, voller gutgelaunter Vierbeiner mit Menschen, die sich auch gut unterhielten. Ich fand viele schöne Steinchen; leider keinen Hühnergott. Mit etwas Glück komme ich auch so wieder an diesen Strand.

Schillig war dann nur wenige Minuten entfernt. Es war ein Zirkuszelt aufgebaut, ein Eiswagen lockte ebenso wie ein Stand mit Fischbrötchen und Pommes, Kibbeling und anderen fischigen Leckereien. Für uns gab es Espresso und Co. plus Mohnkuchen.

Mit Rückenwind dann nach Carolinensiel zurück. Das wiederum hatte den Vorteil, dass trotz der Wärme ein entspanntes Fahrgefühl aufkam. Und sehr schnell waren wir am Hafen und konnten die Gedenkstätte anschauen, die hier für Menschen steht, die vor Harlesiel-Carolinensiel auf See bestattet wurden. Sogar Blumen können dort in kleine und große Vasen gestellt werden.

Und wo wir schon am Hafen sind, noch geschwind ein Fischbrötchen mit Rauchmatjes und ein Hövels-Bier genossen. So klingt ein weiterer schöner Sommertag aus.