wir=128:2-unterwegs
vakantio.de/wir1282-unterwegs

Achter Dünen und Diek . . . .

Veröffentlicht: 01.07.2024

Neuharlingersiel

Nach einem langen Anreisetag – ausschlafen! Leider passen Theorie und Praxis nicht immer  zusammen. Mich weckten so gegen 5:30 Uhr die Schafe vom Deich. Der liegt ja nur eine Fahrspur von unserer Unterkunft entfernt. Die Unterhaltung der Schafe dauerte zum Glück nicht so lang und ich konnte wieder einschlafen.

Kurz nach 8:00 Uhr war ich bereit für den Tag; in die Schuhe, eine Regenjacke leihen und ab ins Freie. Kein Regen mehr, es wurde schwül und einige Gäste verlassen schon Carolinensiel. Nach einem sehr ausgiebigen und sehr leckerem Frühstück dann auf die Fahrräder. Ziel war Neuharlingersiel. Arbeiten am Deich verhinderten ein Radeln auf selbigem. Also auf dem Radweg in die richtige Richtung fahren, den entgegenkommenden Radlern ausweichen und immer ein Moin in die entsprechende Richtung rufen.

Neuharlingersiel habe ich schätzungsweise vor 30 Jahren zum letzten Mal besucht. Ist optisch so einiges geschehen, was das Ortsbild verändert hat. Klar liegen noch immer Krabben- und sonstige Kutter im Hafen, das Buddelschiff-Museum war nicht mehr am gleichen Ort zu finden. Damals war es wie ein großes Wohnzimmer, in den großen Fenstern standen die Buddelschiffe und jede Menge Kinder standen davor, drücken sich die Nasen platt und waren begeistert. Jetzt ist das Haus in die zweite Reihe umgezogen und ist NEU. Geschlossen am heutigen Sonntag und sieht wirklich neu aus. Der Charme ist irgendwie bei dem Umzug abhanden gekommen.

Noch schnell einen Blick in den kleinen Laden MEERMAID geworfen, der wunderschöne Dinge parat hat, geworfen - und einen weiteren Blick in das HAUS DES GASTES im Sielhof mit Hochzeitskapelle. Es handelt sich um ein Restaurant und Café. Das war sehr schön, alte Fliesen im Eingangsbereich, ein Kamin in einem weiteren Raum, eine traumhafte Terrasse und ein Wintergarten. Die Gartenanlage davor zeugt ebenfalls von viel Liebe zum Detail.

Espresso und Co gab es im Lokal gegenüber vom BADE WERK und dann wieder zurück – mit Rückenwind. Noch geschwind für das Nachtessen eingekauft, die Beute in die Küche gebracht, kurz ausgeruht, einen Tee/Kaffee genossen und wieder auf die Räder. Jetzt mal zu einem Hofladen SCHILD mit Gastronomie. Jede Menge Schafe auf dem Deich begleiteten uns. Hier werden ebenfalls viele Dinge für Küche, Haus und Hof angeboten.

Jetzt noch einmal geschwind ans Meer. Das war überraschender Weise auch vor Ort. Der Stellplatz für die Wohnmobile hat sich ziemlich gelichtet. Dann wurde zu unserer Verwunderung ein Segelschiff in den Hafen geschleppt. So etwas hatten viele weitere Gäste des Hafens auch noch nicht gesehen. Hoffentlich ist nichts dramatisches mit dem Boot passiert und der Bootsmannschaft; der Mast war noch vorhanden.

Wieder auf die Räder und zum leckeren Fisch-Abendessen.

Was für ein schöner Tag ohne Regen und vielen neuen Eindrücken von der Nordsee.