wir=128:2-unterwegs

Wandertag bei Vaihingen an der Enz

Veröffentlicht: 17.06.2024

Rundwanderweg

Nicht zu glauben: kaum ist das Wohnmobil ausgeräumt, entleert und sauber, steigen wir in die Wanderstiefel, um einen weiteren Wandertipp der hiesigen Zeitung zu erwandern.

Start war der Bahnhof Vaihingen an der Enz. Anfangs die Routen-beschreibung falsch gelesen - dumm beziehungsweise zwei Kilometer falsch gelaufen.

Irgendwann landeten wir wieder am Bahnhof und nahmen den richtigen Einstieg in die Tour. Als wir die KZ-Gedenkstätte erreichten, wurde mir sehr schwer ums Herz. Zu lesen ist dort, wie viele Menschen hier ums Leben gebracht wurden. Die kleine Skulptur am Eingang machte es nicht gerade besser. Ich werde nie verstehen, wie Menschen Menschen derart hassen können. Weder damals noch in der heutigen Zeit sollten sich Menschen zu solchen Henkern aufspielen.

Wir schüttelten diese traurigen Gedanken ab und gingen weiter durch den Wald. Hier wanderten wir auf und ab; über einen Baumstamm kletterten wir, unter einem weiteren duckten wir uns. Ein Radfahrer, der sein Gefährt über den schmalen Weg trug, sagte es sehr schön: einmal drüber lupfen und einmal drunter durch.

Nach einiger Zeit erreichten wir dann endlich die ersehnte Espressopause: Die SEEMÜHLE. Ein Restaurant, dass sich für Inklusion einsetzt. Sehr schön gelegen, renoviert und hat einen schönen Biergarten mit Selbst-bedienung. Der Nachbartisch holte sich Wurstsalat – eine recht große Portion – ich war mit Pommes sehr zufrieden. Espresso war auch  lecker.

Weiter der Beschreibung folgend wanderten wir dann zwischen Getreidefeldern und Steinbruch bergauf. Endlich dann die Weinberge. Und Sonnenschein pur! Zum Glück hatte ich genügend 50er Sonnencreme auf mich verteilt. Über die Weinberge hatten wir einen schönen Blick hinunter nach Roßwag, hörten die Menschen auf dem Sportplatz jubeln. Bei so vielen Menschen sollte es doch auch einen weiteren Espresso geben. Gab es, wir genossen die kleine Pause und wir machten uns auf den Weg zurück.

Insgesamt waren wir rund 13 Kilometer unterwegs. Es war nach dem unglücklichen Start doch noch eine schöne Wanderung. Im Ort Vaihingen an der Enz waren wir leider nicht – das holen wir an einem anderen Tag nach.