wir-sind-mal-weg
vakantio.de/wir-sind-mal-weg

Wachau, die Zweite: Donau-Flussfahrt

Veröffentlicht: 05.08.2018

Der zweite Ausflug in die Wachau führt uns auf die Donau - mit zwei aufblasbaren Kanus, Michi und ich mit vier Kids. Nach einigen Vorbereitungen (die Ausrüstung zum Startpunkt, das Auto zum Zielpunkt, nichts vergessen,...) geht es ins gar nicht so kühle Nass. Davon gibt es wegen fehlender wasserdichter Kameras (und weil die Momente auch einfach "live" aufgesogen werden wollten) keine Bilder. Aber die Fahrt erwies sich als sehr entspannt für uns Erwachsene und kleine "Expedition" für die Kinder. Jedes mal, wenn ein Pasagierschiff kam, liessen wir es uns nicht nehmen, gleich dahinter auf den Wellen zu  tanzen.

Just als ich dachte, dass ich jetzt unbedingt ins Wasser muss, mir das aber wegen der Verantwortung für die Kinder verkniffen habe, passierte es: Zwei Kinder turnten beim einwassern arg auf der Bootsseite herum und wir kenterten! Alle(s) im Wasser! Nach dem ersten Schreck und der Gewissheit, dass nichts passiert war, lachten wir laut und genossen das kühle Nass. Ich sah meine beiden Schuhe auf das zweite Boot zuschwimmen, wo sie geborgen wurden. Alles andere war angemacht und in trockenen Taschen - also kein Problem!

Danach brauten sichbald die Wolken über uns zu einem Sommergewitter und wir schafften es knapp in eine Beiz, bevor es heftig niederprasselte - schon wieder Glück gehabt! Das ging aber bald vorbei und wir setzten unsere Fahrt im etwas sanfteren Sonnenschein fort.

Durch Seitenarme ging es dann weiter entlang fast dschungelhaft verwachsenen Ufern. In Dürnstein (siehe Kirche mit blauem Turm) landeten wir dann am Sandstrand wie Entdecker, die den Amazonas erkundeten: glücklich, sonnendurchtränkt und ziemlich müde.

Geneigte Leser unseres Blogs haben es bemerkt: nach einigen Tagen der Ruhe (im Blog!) schreibe ich nun die Berichte nach:wir sind schon zu hause. Aber ich hoffe, es fühlt sich trotzdem "live" an. Mir geht es jedenfalls so, wenn ich schreibe. ;-)