wildkiwi
vakantio.de/wildkiwi

Bye Bye Nordinsel

Veröffentlicht: 18.12.2017

Nachdem wir eine aufregende Zeit hinter uns hatten, ließen wir die folgenden Tage eher ruhig angehen und verbrachten diese an wunderschönen Stränden in der Nähe von New Plymouth. Dort trafen wir eine Familie, die seit 2,5 Jahren mit ihrem Bus in Neuseeland unterwegs ist und ihre zwei Kinder selbst unterrichten. Bei Lagerfeuer und Marshmalllows hörten wir uns ihre Geschichten an.

Außerdem besuchen wir noch das Zentrum von New Plymouth und die zwei sehr interessanten Museen das Len Lye Centre und Puke Ariki welche uns sehr gut gefallen haben.

Ein Highlight war für uns der Besuch in einem all you can eat Restaurant.

Nachdem wir genug Kultur in der Stadt gesehen hatten, rief uns der sagenumwobene Vulkan Mount Taranaki.

Der Anstieg war sehr steil, erst ging es über Schotterstraßen zur letzten Hütte und von dort aus ging es über Treppen hinauf.

Das letzte Stück konnte man nicht als Weg bezeichnen- es war nur Schotter und der Aufstieg wurde immer anstrengender. Leider war es an diesem Tag sehr bewölkt und wir hatten nur manchmal das Glück mehr als eine Wolkenschicht zu erblicken.

Trotzdem hatte die Atmosphäre etwas und wir genoßen unsere Brotzeit und unsere Pause.

Ab diesem Tag bewegten wir uns immer weiter Richtung Süden und machten Stopps in Opunake und Whanganui um bald darauf in Wellington zu sein.

Wellington war die erste Stadt, wo wir uns wirklich vorstellen könnten zu leben. Ein total großes Nachtleben (für Neuseeland groß), super Strände, Kultur und nette Leute.

Leider hatten wir in Wellington zu wenig Zeit um die Umgebung großartig zu erkunden aber das Stadtzentrum war schon viel versprechend.

Wir besuchten das Museum Te Papa und waren begeistert von der Ausstellung "Gallipoli" über die Beteiligung der Neuseeländer an der Gallapolli Schlacht im ersten Weltkrieg und zwar aus der Sicht von 8 neuseeländischen Bürgern. Dabei schafften die rießigen Nachbildungen von Weta Workshop einen besonders lebendigen Eindruck.

Was der Weta Workshop macht, wussten wir zuvor auch nicht, bis wir die Weta Cave in Wellington besuchten. Diese Firma hat die Designs und Effekte für Meghits wie z.B Herr der Ringe, King Kong, Avatar und die Abenteuer von Tim und Struppi entworfen. Bei der Führung konnten wir einiges über die Entstehung solcher Filme erfahren und waren total begeistert. Wellington hat wirklich einiges zu bieten und wir werden aufjedenfall nochmal bei unserer Rückfahrt Halt in Wellywood machen.

Von Wellington aus ging es für uns weiter auf die Südinsel. Die Zeit ist so schnell vergangen und mittlerweile sind wir schon seit fast 3 Monaten in Neuseeland. Roger begleitet uns jetzt schon seit über 6.000 Kilometer treu und das Land der langen weißen Wolke gefällt uns von Tag zu Tag besser. Langsam hat uns auch der Regen verlassen, der uns am Anfang unserer Reise so ärgerte und die Temperaturen steigen von Tag zu Tag.

Nachdem die Nordinsel uns schon mit seiner abwechslungsreichen Natur, den eindrucksvollen Vulkanen und den einsamen Sandstränden überzeugt hat, freuen wir uns sehr auf die Südinsel die noch schöner sein soll und die viele Neuseeländer auch als die wirkliche Hauptinsel bezeichnen.

Cheers Nordinsel, danke für die toll Zeit und bis bald :-)

Brigitte
WOW tolle Fotos.

Wer von euch beiden hat denn soooo ein schriftstellerisches Talent? Gute Texte!

Wir wünschen euch ein schönes Weihnachtsfest Bei uns ist es zwar nicht so warm wie bei euch, aber immer noch zu warm für Dezember! Und natürlich haben wir keinen Schnee. Liebe Grüße von allen Viehwegers aus Neukeferloh

Isabell
Vielen Dank Brigitte. Domi macht die Fotos und ich schreibe. Wir wünschen euch auch frohe Weihnachten. Ganz liebe Grüße vom anderen Ende der Welt, Domi und Isi