wilder_osten

3. Akt ... Forst

Veröffentlicht: 29.08.2018

Mittwoch, 28.8.2018 Bad Muskau-Forst
... so früh schon unterwegs, dass man Licht braucht am Velo?

... sicher nicht! Es ist einfach das Erkennunsmerkmal von e-Bikern.

Ab und zu erhaschen wir eine Blick auf die Neisse ..

... dann führt uns der Weg durch einsame Waldabschnitte ...

... dann endet die Strasse urplötzlich am Westufer der Neisse. Wo vor 1945 eine Brücke gestanden hat, folgte zu Zeiten der DDR eine undurchdringliche Grenze zu Polen hin - da wäre eine Brücke sowieso nur hinderlich gewesen ...

... von Zeit zu Zeit kommt es zu einer schnellen Begegnung mit Nord-Südlern ...

... ein Stauwehr presst der Neisse bei magerem Gefälle etwas Energie ab - die Restwassermenge bleibt bis zum Kraftwerk auf Null!

... auf dem wenigen Wasser des Normalstandes suchen sich diese zwei rüstigen Bayern ihren Weg. Im Zelt haben sie hier die Nacht verbracht - nun geht es ebenfalls in Richtung Forst weiter - viel Arbeit bei  so wenig Strömung.

... unzählige Obstbäume möchten abgeerntet werden  - für viele bleibt es ein Traum. Das Bäumchen ächzt richtig unter seiner schweren Last ...

Weitere erntereife Pracht würde sich anbieten ...

Traubenkirschen ...

Sanddorn ...

Der Weg führt uns vermehrt über die Dammkrone. Kaum zu glauben, dass die kleine Neisse so viel Platz für sich beanspruchen kann!
Bei Klein Bademeusel führt die Ost-Westachse durch - da geht was ...
Ich stelle mir immer vor, mit Klein Bademeusel müsste sich ein tolles Bilderbuch schreiben lassen ...
... und so sieht der Weg ins Dorf aus.
... und das war die Strasse, welche früher über die Neisse führte ...
... und heute hier endet.
... eine lange Gerade bei sommerlicher Hitze!
Momentaufnahme aus meinem Glas-Cockpit.
Eigenwillig! Gummiwulstschleusen ...
... und eine Mutter die vertrauensvoll mit ihrer Tochter darunter spielt ...
Hier übernachten wir: Kegeldamm in Forst.
Das Brandenburgische Textiluseum zeigt, was Forst bis zum Ende der DDR war: Produktionsstätte für Garn und Tuch. Mit der Wiedervereinigung, alles weg! Alles!
Produktion für das Museum: Wolle ... Garn ... Gewebe ... alles noch funktionsfähig.
Der Niedergang dieser Industrie bedeutet für die Region Forst immer noch viel Leid.