whatssophiedoing
vakantio.de/whatssophiedoing

Woche número 1

Veröffentlicht: 24.01.2018

Jetzt ist's schon fast eine Woche her, als ich in meinem Flieger Richtung Süden saß und voller Vorfreude dem Beginn meines Auslandssemesters entgegenfieberte. Spätestens zu dem Zeitpunkt, als mich meine Sitznachbarin im Flug sofort anredete und mir gefühlte hunderte Insider-Tipps für Valencia mit auf den Weg gab, war mir wieder mal bewusst wie sehr ich die Spanier für ihre Offenheit, Hilfsbereitschaft & Geselligkeit eigentlich schätzte (und anscheinend Valencianer auch keine Ausnahme von der Regel sind). Dienstag Abend kam ich nach 4h Flug und einer 1/2h Taxifahrt im süßen Viertel Benimaclet an, das mich sofort mit seinen bunten, niedrigen Häuschen und seiner ruhigen Lage begeisterte. Im Foto links auf der Seite befindet sich der Eingang zu meinem AirB&B, in dem ich bis Ende Feber bei einer Valencianerin einquartiert bin. Angélica hat mich bei meiner Ankunft herzlich in ihrer Wohnung empfangen und seitdem auch größtenteils dazu beigetragen, dass ich mich hier sehr wohl und willkommen fühle. Benimaclet liegt zwar eine Spur abseits des Studentenviertels, bietet einem dafür aber eine weitaus angenehmere und ruhigere Atmosphäre. Außerdem ist mein Uni-Campus trotzdem nur 2 Straßenbahnstationen (zirka 10 Minuten) weit entfernt und eine Metro-Station liegt auch gleich direkt um's Eck ;-)

Mein morgendliches Kaffeetschi + Frühstück genieß ich bei Schönwetter (also fast täglich) auf unserer äußerst gemütlichen Sonnenterasse, auf die sich auch oft schon in aller Früh die ersten Sonnenstrahlen durchschummeln. Meistens leisten mir auch unsere 2 verspielten Hauskätzchen nette Gesellschaft wie man sehen kann.

PS: Der Spruch auf meinem Heferl bedeutet außerdem so viel wie, dass man die kleinen Dinge im Leben genießen soll, was zu meiner täglichen Frühstückssituation ja ganz gut passt. ;-)

An meinen ersten 3 Tagen stand in erster Linie alles uni-technische am Programm. Wir bekamen unseren vorläufigen Stundenplan für die kommende Woche, unseren Studentenauweis und quasi alle organisatorischen Rahmeninformationen für dieses Semester. Außerdem hatte ich 2 Workshops, in denen ich schon mal mit einigen Erasmus-Studenten aus aller Welt zusammentraf.

Donnerstag und Freitag nutzte ich außerdem gleich das schöne Wetter aus und schlüpfte in meine Jogging-Schuhe um im Jardin del Turia eine ordentliche Runde laufen zu gehen. Turia ist der Name des ehemaligen Flussbett, welches (wegen ziemlich heftiger Überschwemmungen) 1957 in eine 9km lange, grüne Oase umgewandelt wurde und quasi nun Valencias gesamtes historisches Zentrum umrundet, wie man auf der Karte unten ganz gut sehen kann. echt SUPERDUPERSCHÖN!

Meinen Freitag ließ ich mit einer superlieben und gemütlichen Mädls-Runde, vielen Tapas und meinem ersten valencianischen Sangría ausklingen. TodoGigante hieß das Restaurant und machte seinem Namen alle Ehre: Die Portionen waren für 1€ und der Bezeichnung "Tapas" schon ziemlich gigantisch ;-) ABER auch wirklich sehr lecker.

Am Samstag beschlossen wir das herrliche Wetter vollgas auszunutzen und schlossen uns zu Mittag einer Free-Walking-Tour an. Ich schwör's euch, ich bin normalerweise absolut KEIN Fan von ewiglangen Stadtführungen, aber unser Tour-Guide hatte es echt mega drauf ;) Mit Witz und total interessanten Infos verflogen die 3 Stunden (!) wie nichts. Lag womöglich bestimmt auch daran, dass wir einfach unheimlich fasziniert von dem waren, was Valencias Altstadt so zu bieten hatte.

Unser Tour-Guide Eduardo alias Hahn im Körbchen gab uns außerdem eine ganze Liste voller Geheimtipps mit auf den Weg und führte uns anschließend in ein interessantes Restaurant. Da wir Girlies nach der Tour um halb 4 und ohne Mittagessen schon ziemlich am Hungertuch nagten, beschlossen wir uns mit der klassischen Paella de Valencia (mit Hühnchen, Hasenfleisch und Bohnen) den Bauch vollzuschlagen. (siehe 2 riesigen Pfannen am Foto

PS: Ja, die klassische Paella ist ohne Meeresfrüchte, da Valencia (5km Entfernung zum Meer) eigentlich keine Hafenstadt ist. Und wieso genau sind da jetzt Hasen drinnen? Nun ja, kurz zusammengefasst: der Name España kommt ursprünglich vom Wort "Sepanim" (phönizisch) und bezeichnet kaninchen-ähnlichen Tiere, die vor langer, langer Zeit in ganz Spanien herumhoppelten und vor allem auch im Gebiet Valencias. Mag zwar komisch klingen, aber schmeckt ausgesprochen lecker so ein Häschen ;-)

(weitere Fotos, siehe oben)

Heute regnet und stürmt's ziemlich bei uns, deshalb muss heut ein Schlechtwetterprogramm her. Mach mich jetzt mit den Mädls auf den Weg zum Institut Valenciá d'Art Moderna um mal ein bisschen die moderne, valencianische Kunst zu besichtigen ;-)

Werd meinen Sonntag also eher gemütlich ausklingen lassen & morgen Früh steht dann mein erster Uni-Tag an.

Schönen Sonntag wünsch ich meinen Followern - werd mein Bestes geben um euch weiterhin upzudaten :-)